Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Sorten-Wechsel könnte Abhilfe bei Tomaten-Allergie schaffen

Ein sehr kleiner Teil der Weltbevölkerung hat eine Allergie gegen Tomaten, und der Heritage Food Crops Research Trust, eine neuseeländische Stiftung, hat vielleicht die Lösung für diese Menschen gefunden: Tomatensorte wechseln!

Die Stiftung hat die möglichen gesundheitlichen Nutzen von alten orangen Tomatensorten untersucht.

Im Jahr 2015 wurde Saatgut für Tests nach Frankreich versendet und es zeigten sich interessante Ergebnisse.

Einer der Teilnehmer der Studie war allergisch gegen moderne, rote Tomaten, aber fand heraus, dass er die orangefarbene "Tangella"-Tomate problemlos zu sich nehmen konnte.

Der Konzern erwähnte dieses Ergebnis gegenüber Dr. Jessica Cooperstone, die eine der führenden Wissenschaftler der USA im Bereich der orangefarbenen Tomaten ist; sie hatte einen möglichen Grund gefunden.

Allergene sind immer Proteine und orangefarbenen Tomaten fehlt es an einer funktionalen Kopie des Carotenoid Isomerase Enzyms (ein Protein); dieses Enzym funktioniert einwandfrei in roten Tomaten.

Demnach könnte es dieses Protein in den roten Tomaten sein, das die allergische Reaktion in manchen Menschen hervorruft.

Daraus folgt die Möglichkeit, dass nur durch ein Ersetzen von roten Tomaten durch orangefarbene Sorten, den Menschen mit Allergien der Konsum wieder erlaubt ist.


Erscheinungsdatum: