Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

IQF Einfrieren macht Superfoods für mehr Konsumenten verfügbar

Die Nachfrage nach biologischen, gesunden und nahrhaften Produkte ist weiterhin hoch, obwohl die Versorgung mit Superfoods, wie beispielsweise Heidelbeeren, weiterhin eine Herausforderung für die Produzenten darstellen, beim Versuch diese über das Jahr so vielen Konsumenten wie möglich nahe zu bringen.

"(Wilde) Heidelbeeren können nur in einer bestimmten Art von Boden wachsen, und sie wachsen am Busch nur einzeln oder in Paaren, das macht es schwer die Beeren zu erzeugen und dann an Kunden in Regionen zu liefern, die weit weg vom Anbaugebiet sind. Gerade ist der einzige Zugang zu den Früchten und deren gesundheitlichen Vorteilen der kauf von tiefgefrorenen Heidelbeeren," so Carmen Popescu von der Firma OctoFrost Group.

Konsumenten sind sich in den letzten Jahren mehr bewusst geworden, dass Tiefgefrorenes genauso gut sein kann wie frische Früchte und Beeren. Um die Verfügbarkeit über das ganze Jahr aufrecht zu erhalten, ist die IQF Methode immer beliebter auf dem Markt. Dies trifft vor allem auf IQF Heidelbeeren zu, welche alle ihre wertvollen Inhaltsstoffe im Gefrierprozess behält und sie so länger - mehr als zwei Jahre - verfügbar macht.

"Die Produktion der Frucht ist schwierig, und die Weiterverarbeitung kann genauso problematisch sein. Heidelbeeren sind sehr weich und saftig und sie platzen sehr schnell. Da sie noch empfindlicher sind als andere Beeren ist der Prozess des "Individual Quick Freezing" (dt. Individuelle Schnellgefrierung) nicht so einfach. Es wird empfohlen die Frucht vorher bereits zu kühlen und vorzubereiten, damit die Beeren ordnungsgemäß gefrieren," sagt Popescu.

Sie erklärt weiter: "Unsere OctoFrost IQF Tunnel Tiefkühler zeigen gute Ergebnisse mit dieser kleinen, empfindlichen Beere, da es eine ganz besondere Kontrolle der Luft und der technischen Begebenheiten in der Maschine gibt, welche schnell eine Kruste auf der Oberfläche der Beere erzeugt, die sie während des restlichen Prozesses vor Schäden beschützt. Unsere Spezialisten auf der ganzen Welt haben eine steigende Nachfrage für IQF Heidelbeeren bemerkt und wir sind bereit Firmen die Lebensmittel weiterverarbeiten über unsere Vorteile und Möglichkeiten mit diesem neuen Trend zu informieren."

Für weitere Informationen:
Carmen Popescu
OctoFrost Group
Tel: +46 42 33 22 60
Email: carmen.popescu@octofrost.com
www.octofrost.com
Erscheinungsdatum: