Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Spanien: Vermehrt Kultivierung von grünem Spargel in Andalusien

Die Ernte von grünem Spargel hat jetzt in der Provinz Granada begonnen, das Gemüse ist dort in vielen Ortschaften synonym mit "grünem Gold". Tatsächlich leben viele Stadtgemeinden von diesem Sektor, es ist ein Produkt welches, außer in einigen besonderen Jahren, ein Einkommen garantiert, da auch der Preis in den letzten Jahren nie in einer größeren Spanne als 10% variiert hat.

Granada bleibt die Provinz, mit der größten Ackerfläche für den Anbau dieses Gemüses, und ist damit verantwortlich für dreiviertel der gesamten Produktion Andalusiens, gefolgt von Sevilla, Malaga und Cordoba. Gemeinden der Region der Vega de Granada, wie zum Beispiel Huétor Vega und Láchar, sowie andere Städte im Westen, wie Salar, Loja, Villanueva, Mesía, Moraleda, Montefrío, Algarinejo und Íllora, sind die größten Erzeuger für grünen Spargel in der gesamten Region Andalusiens.

Laut UPA Andalucía " zeigen Vorhersagen ein kontinuierliches Wachstum der Ackerfläche in den kommenden Jahren, hauptsächlich in den Provinzen mit der Hauptproduktion; die Klimaforschung dort macht sie sehr geeignet um alle Bedürfnisse des Gemüses befriedigen zu können," außerdem haben sie den richtigen Boden, um diese Entwicklung zu fördern.

Der größte Teil des Gemüses wird exportiert, meist nach Frankreich und Deutschland, obwohl ein Teil auch in die Schweiz, nach England, Dänemark, die Niederlande und Italien gesendet wird, und so nach und nach weiter entferntere Orte erreicht. So auch europäische Länder weiter im Osten, so zum Beispiel Litauen. Insgesamt werden rund 75% der andalusischen Produkte ins Ausland exportiert.

Der Spargel der im Herzen Andalusiens angebaut ist, ist anders als der von anderen Orten. Die Textur ist feiner, die Färbung intensiv grün und die Köpfe sind geschlossener, so ist das Produkt auf dem Markt ein geschätztes Produkt. Natürlich muss man auch über die gesundheitlichen Vorteile des Gemüses sprechen: Es ist harntreibend und entgiftend, bekämpft Zeichen von Alterung, hat Eigenschaften die gegen Krebs wirken sollen, beugt Osteoporose und Osteoarthritis vor, verringert das Risiko von Herzerkrankungen und verhindert einige Geburtsdefekte.

Der Anbau des Gemüses, wie in jedem anderen Sektor, ist den Regeln des Angebots und der Nachfrage unterlegen und "es ist nötig zu Bedenken, dass es trotz einem leichten Rückgang der Anbaufläche die das Produkt in 2015 erlitten hat, es seit der letzten Ernte wieder eine Vergrößerung erlebt. Diese Erweiterung jedoch findet schneller statt als das Wachstum der Nachfrage von den Konsumenten selbst."

Quellen aus der UPA raten den Verwaltungen eine intensivere Werbearbeit zu leisten um den Anbau von Spargel zu unterstützen, sowohl auf dem inländischen Markt, als auch im Ausland, um den Zuwachs des Anbau mit dem Konsum auf ein Level zu bringen.

Erscheinungsdatum: