Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Perilla - ein neues Babyleaf für den fresh-cut Sektor

Der frisch geschnittene Babyleaf Sektor ist in den letzten Jahren definitiv populärer geworden. Die verwendeten Hauptsorten sind Kopfsalat, Spinat, Feldsalat und Rucola, die geerntet werden, wenn die Pflanzen 10 bis 15 cm hoch sind und drei bis fünf Blätter haben.

Wegen der hohen Nachfrage und der begrenzten Zahl der verwendeten Sorten sucht die fresh-cut Industrie nach neuen Sorten, die selbstständig oder als ein Teil von Mischungen und mit einem hohen Nährgehalt funktionieren können. Die Qualität von Blattgemüse basiert tatsächlich sowohl auf ihrem Äußeren, als auch auf den Phytonährstoffgehalt.

Perilla frutescens (fam. Lamiaceae) ist eine Art, die reich an Antioxidationsmitteln, mehrfach ungesättigten Fetten und anderen Bioaktiv-Zusammensetzungen ist. Sie ist in Japan, China und Korea sehr populär, wo sie sowohl in der Nahrungsmittelindustrie (als Gemüse, Pflanzenöl, Gewürz oder für das natürliche Färben) als auch als eine medizinische und kosmetische Pflanze verwendet wird, besonders, wenn man ihre Antioxidationsmittel, ihre entgiftenden, anti-allergischen und Anti-Entzündungseigenschaften bedenkt. 

"Wir haben eine Studie durchgeführt, um die Qualitätsmerkmale der Perila während der Lagerung (12 Tage bei 4°C) mit der Perspektive zu bewerten, diese Art als ein Babyblatt im fresh-cut Sektor zu verwenden. Drei Genotypen wurden kontrolliert - zwei grün-blättrige (Shiso Green von Koppert Cress undnder koreanischer Perilla von Kitazawa-Seed) und ein rot-lila-blättriger (Shiso Purple von Koppert Cress). Während der Lagerung wurden das Gesamtchlorophyll, Carotinoid, Phenol, Anthocyane, Perillaketone und anderen TRPA1 spezifischen Gegenmittel bestimmt", erklärt Antonio Ferrante.

Alle Genotypen zeigen vielversprechende Ergebnisse, mit Erträgen zwischen 0,4 und 0.7kg/m². Koreanischer Perilla machte sich sehr gut und ohne erhebliche Unterschiede mit grünem Shiso während der ersten Ernte, während der lila Shiso eine geringere Ernte hatte. Das Chlorophyll und die Carotinoid-Konzentration waren höher als in anderen Babyblättern. Anthocyane schwankten zwischen 20 und 99 mg, wobei höhere Werte bei der lila Sorte registriert wurde. Der Phenolinhalt zeigte dieselbe Tendenz.

Ergebnisse zeigten, dass Perilla als ein neues potenzielles Babyleaf für den fresh-cut Sektor betrachtet werden kann und allein oder als ein Mix mit anderen Babyblättern verwendet werden kann.

Quelle: Livia Martinetti, Antonio Ferrante, Nadia Podetta, Angela Bassoli, Gigliola Borgonovo, Alberto Tosca, Paola Spoleto, 'Wirkung der Lagerung auf die qualitativen Eigenschaften von Perilla, einem potenziellen neuen minimal bearbeiteten Blattgemüse', 2017, Journal of Food Processing and Preservation, DOI 10.1111/ jfpp.13214
Erscheinungsdatum: