Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Auf der Fruit Logistica

Berliner Tafel rettet 50 Tonnen Obst und Gemüse

Die Berliner Tafel e.V. hat auf der Fruit Logistica 50 Tonnen Obst und Gemüse gesammelt.
Rund 350 Ehrenamtliche sammeln für die Berliner Tafel am vergangenen Freitag auf der Fruit Logistica, Fachmesse für Obst- und Gemüsemarketing, 50 Tonnen Lebensmittel und verladen sie in die wartenden Lastwagen. Vor den Toren der Hallen am Funkturm stehen dreizehn Fahrzeuge vom THW, acht von der Freiwilligen Feuerwehr, zwei von Bär & Ollenroth und je ein Wagen vom DRK, der DLRG sowie Mercedes K.I.B. Die LKW bringen das Obst und Gemüse umgehend zur Sortierhalle der Berliner Tafel.



Dort wartet Sabine Werth, Vorsitzende der Berliner Tafel, und sichtet die Lebensmittel: Das schnell Verderbliche muss zuerst sortiert werden. Die vielen Beeren würden bereits am Montag nicht mehr essbar sein; sie werden am Wochenende vom KIMBA-Team, dem Kinder- und Jugendbereich der Berliner Tafel, zu Konfitüre verarbeitet. Alles andere wird von mehr als 100 Ehrenamtlichen am Samstag und Sonntag sortenrein sortiert.

Die Bilanz: Tonnenweise frische Lebensmittel und 1600 Gläser Konfitüre werden in den kommenden Tagen über die Ausgabestellen von LAIB und SEELE, einer Aktion der Berliner Tafel, der Kirchen und des rbb, verteilt. Verschiedene soziale Einrichtungen haben bereits am Wochenende kistenweise Obst und Salat­ erhalten, unter anderem Notübernachtungen, Kriseneinrichtungen, Wohnheime und die Bahnhofsmission.

Für weitere Informationen:
Berliner Tafel e.V.
Beusselstr. 44 N-Q, Gebäude 30A
10553 Berlin
Telefon 030 782 74 14
Telefax 030 788 19 73
ber.ta@berliner-tafel.de
Erscheinungsdatum: