Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Avocados stärken Fresh Del Montes Ergebnisse

Letztes Jahr lagen die Netto-Verkaufszahlen von Fresh Del Monte, dem Jahresbericht des Unternehmens zufolge bei etwas über 4 Milliarden Dollar. Durch einen enttäuschenden Bananenmarkt und ebenso enttäuschende Ergebnisse bei verarbeitetem Obst und Gemüse, ist der Umsatz etwas kleiner ausgefallen.

Die exakte Verkaufszahl für 2016 liegt bei 4.011.5 Millionen Dollar, wohingegen die Netto-Verkaufszahl 2015 bei etwas über 4.056.5 Millionen Dollar lag. Grund für den Rückgang sind die enttäuschenden Ergebnisse bei Bananen und verarbeitetem Obst und Gemüse. Diese werden jedoch durch die guten Ergebnisse in anderen Bereichen teils wieder gut gemacht.

Höherer Profit
Der Brutto-Profit lag bei 461.4 Millionen Dollar. Das ist deutlich höher, als die 342.3 Millionen Dollar im Vorjahr. Der höhere Profit kam durch entsprechend höhere Brutto-Gewinne in allen Bereichen zustande. Grund dafür sind vor allem geringere Transportzölle und sinkende Kosten für Obst. Außerdem ist der Verkaufspreis von Bananen und anderen frischen Produkten gestiegen.

Das Netto-Einkommen lag bei 225.1 Millionen Dollar. Ein Jahr zuvor waren es 62.4 Millionen. Vor einem Jahr war das Netto-Einkommen 246.4 Millionen Dollar und davor 129.4 Millionen.

Ergebnisse bei Bananen enttäuschend
In den unterschiedlichen Segmenten sind auch die Ergebnisse unterschiedlich ausgefallen. Mit Netto-Zahlen von 1.811.5 Millionen Dollar hat das Bananen Segment sich etwas schlechter als im Vorjahr geschlagen (2015: 1.87.6 Millionen Dollar). Dieser Rückgang liegt vor allem daran, das in Nordamerika und Europa weniger Bananen verkauft werden. Weltweit ist der Preis um 1% gestiegen, oder 13 Cent, das sind 14.47 Dollar pro Einheit. Die Menge ist jedoch um 4% gesunken.

Avocados bestärken Verkaufszahlen
Das Segment, das fast alle anderen Produkte einschließt: "Other Fresh Produce" hat im letzten Jahr etwas bessere Ergebnisse als im Vorjahr erzielt. Die Netto-Verkaufszahlen lagen bei 1.852.6 Millionen Dollar, ein Jahr zuvor waren es 1.826.3 Millionen Dollar gewesen. Grund für den Anstieg ist vor allem das Wachstum des Avocadomarktes. Die Netto-Verkaufszahlen von Avocados sind auf 229.6 Millionen Dollar und somit um 31% gestiegen. Das Volumen ist um 21% gewachsen und die Preise waren 8% höher. Auch der Preis pro Einheit war 11% höher.
Verarbeitetes Obst und Gemüse hat ebenfalls gute Ergebnisse erzielt. Die Netto-Verkäufe sind um 516.9 Millionen Dollar und somit um 11% gestiegen. Das Volumen hat mit stabilen Preisen um 11% zugenommen. Bei Ananas sind die Ergebnisse nicht so gut ausgefallen. Die Netto-Verkaufszahlen sind um 6% und somit auf 495.1 Millionen Dollar gesunken. Das lässt sich unter anderem dadurch begründen, dass das Volumen um 5% kleiner ausgefallen ist. Die Preise waren ähnlich wie im vorangegangenen Finanzjahr. Auch die nicht-tropische Kategorie hat schlechtere Netto-Verkaufszahlen erzielt. Mit 256.8 Millionen Dollar waren die Ergebnisse 5% geringer, als im Vorjahr. Das Volumen geriet ebenfalls unter Druck und fiel 12% niedriger aus, während die Preise um 8% gestiegen sind.

Das letzte Segment "Zubereitete Lebensmittel" ist ebenfalls von den Netto-Zahlen her zurückgegangen. 2015 lagen sie bei 362.6 Millionen Dollar, während es 2016 347.4 Millionen Dollar waren.

Klicken Sie hier, um den gesamten Bericht mit Jahres- und Quartalszahlen zu sehen.
Erscheinungsdatum: