Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Indien:

Babybananen sind bereit, den Markt zu erobern

Das indische Bananenunternehmen Deccan Field hat an der Fruit Logistica teilgenommen, um auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Prashanth Gowda von Deccan Field zufolge übertraf das Feedback, das sie bei dem Event erhielten, alle Erwartungen. "Einige Besucher haben gesagt, dass unsere Bananen die besten wären, die sie je im Leben probiert haben. Wir haben das Interesse der Leute geweckt und wir wollen dem nachgehen, indem wir auch in Frankfurt und Dubai Handelsmessen besuchen werden."

Deccan Field hat sich auf die Sorten Cavendish und Yelakki spezialisiert. Das Unternehmen ist der größte Yelakki Bananen Produzent in Indien. Eins der wichtigsten Produkte des Unternehmens sind Bengaluru Babybananen (BBB). "Unsere BB Brand kam bei der Fruit Logistica sehr gut an. Die Bananen wurden wegen ihrer Größe sogar als "niedlich" bezeichnet und auch der Geschmack hat bei den Besuchern einen guten Eindruck hinterlassen."



Der Exportmarkt für indische Bananen hat sich vergrößert. 2015/15 lag das Gesamtvolumen exportierter Bananen bei etwas über 63.000 Tonnen. In der Saison 2015/16 ist diese Zahl auf 93.500 Tonnen und somit um sagenhafte 45% angestiegen. Der Hauptgrund für diesen Anstieg ist, dass die Verbraucher in den westlichen Regionen Asiens Gefallen an indischen Bananen gefunden haben. Die wichtigsten Exportmärkte sind zurzeit der Mittlere Osten und Dubai. Allerdings importieren auch europäische Märkte wie Großbritannien und Frankreich immer mehr indische Bananen.




Deccan Field liegt in Karanataka in Bangalore im Süden Indiens. Die Farmen, die für das Unternehmen arbeiten liegen etwa 50 Kilometer von der Konzernzentrale entfernt. Die gesamte Anbaufläche misst über 320 Hektar. Die Produktionskapazität liegt bei 25 bis 50 Tonnen pro Tag.

Das Unternehmen konnte bis vor Kurzem nur den lokalen Markt beliefern, weil die Produktion in Indien wegen der Dürre in den letzten zwei Jahren recht klein ausgefallen war. "Wir hatten keine beständige Wasserzufuhr, was für größere Erträge jedoch notwendig gewesen wäre," erklärt Gowda.



Allerdings konnte Deccan Field eben diese Wasserzufuhr mithilfe eines großen Bewässerungs-Projekts kürzlich etablieren. Das Projekt wurde vom Unternehmensführer C.P. Yogeshwar geleitet. "Durch das Wasserangebot konnten wir unsere Produktionsrate um 35% erhöhen. Unser Unternehmen hat außerdem einen starken Markt für unsere Bauern sichergestellt, sodass diese einen größeren Mehrwert aus ihrer Produktion ziehen können," schließt Gowda.

Für weitere Informationen:

Prashanth Gowda
Deccanfield Agro Industries Pvt. Ltd (India)
Mob: +91 9916202222
Mob: +91 9591532459
Email: prashanth@deccanfield.com
www.deccanfield.com
 
Erscheinungsdatum: