Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
20 Hektar Heidelbeeren in Litauen gepflanzt:

"Anbau in Litauen schließt Lücke zwischen der Saison in Europa und Südamerika"

Wo viele Heidelbeerproduzenten in Ländern wie Spanien, Marokko, Rumänien und der Ukraine die frühe Saison ausbreiten, sucht der niederländische Erzeuger Harm Valckx die Erweiterung etwas nördlicher. Dieses Frühjahr beginnt er mit der Anpflanzung von 20 Hektaren Heidelbeeren in Litauen. "In den letzten zehn Jahren bemerken wir im September und Oktober eine Lücke zwischen der europäischen und der südamerikanischen Saison. Diese schließen wir mit dieser Expandierung."



"Litauen liegt gerade so auf der Grenze, wo man noch gut Heidelbeeren anbauen kann. Nun ist der Anbau dort noch begrenzt und wird durch kleine Unternehmen extensiv produziert. Wir werden laut den holländischen Methoden in Litauen anbauen", berichtet Harm. "Anbautechnisch wird das Unternehmen durch uns gesteuert, aber wir werden einen litauischen Geschäftsführer anstellen."

Absicht ist es, um die Blaubeeren in Holland zu verpacken. "Wir sehen, dass der europäische Konsument das europäische Produkt dem aus Südamerika vorzieht. Wir vertrauen dann auch darauf, dass wir mit den Beeren aus Litauen die Lücke im Angebot dichten können. Wir starten mit 20 Hektaren, aber können auf 80 Hektare erweitern", endet der Erzeuger.

Für mehr Informationen:
harm.valckx@berrypackingservices.nl
Erscheinungsdatum: