Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Pedro José Hernández von El Mosca:

"Was dem einen schadet, kann für den anderen eine Chance sein"

Das Logistikunternehmen El Mosca hat 1200 Fahrzeuge, die in ganz Europa liefern. Außerdem hat es eine Marine- und Lufteinheit, die auf fünf Kontinenten operieren. Auf der Fruit Logistica präsentierte das Unternehmen seine neue Einheit in Portugal, wodurch sie nach Lateinamerika und in den Mittleren Osten verschiffen können. Sie liefern überwiegend Extremadura Steinfrüchte und Tomaten für die Verarbeitung.

Die derzeitige spanische Gemüsesaison war bisher für alle Teile der Kette wegen der wechselhaften Wetterbedingungen schwierig. Es war nicht nur für die Bauern hart, die große Ernteverluste erlitten haben, sondern auch für die Händler, die nicht genug Merchandise zur Verfügung hatten, das sie ihren Kunden anbieten können und auch die Distributionsketten selbst hatten ein Problem, weil sie nicht verhindern konnten, dass Preise für bestimmte Produkte in die Höhe geschossen sind. Das wiederum hat sich auf den Konsum ausgewirkt.



"Es ist für alle eine verzwickte Lage," so Pedro José Hernández, Geschäftsführer von El Mosca. "Wenn das Produkt nicht vom Feld kommt, haben die Logistikfirmen nur wenig zu tun und das wirkt sich auf unser Geschäft aus," erklärt er.

Durch die aktuelle Wirtschaftskrise sind die Benzinpreise gestiegen, was für viele Transportunternehmen in Spanien ein schwerer Schlag war. "Sowohl die Schwankungen der Benzinpreise, als auch das unberechenbare Wetter treffen den Sektor hart. Allerdings ist das, was dem einen schadet, eine Chance für den anderen. Es könnte eine gute Möglichkeit sein, zu zeigen, dass sie auf Probleme mit gutem Service reagieren können," bestätigt Pedro José Hernández.

Innerhalb der letzten 5 Jahre ist das Unternehmen aus Murcia pro Jahr um 22% gewachsen. "Wir wollen weiter expandieren, indem wir unseren Kunden einen angepassten Service bieten. Unser Geheimnis ist es, herauszufinden, was sie brauchen und genau das dann anzubieten," versichert der Manager. "Wir haben hier gute, junge und qualifizierte Mitarbeiter und das ist die oberste Priorität, wenn man weiter wachsen will."

Die Realität ist, dass die Konkurrenz im Transport Sektor sehr hart ist und José Antonio Flores, Deputy General Manager von El Mosca sagte, dass "der Sektor in den letzten Jahren sehr professionell geworden ist, vor allem in Übersee wurde er durch die Container Verschiffung bereichert. Die Welt wird globalisierter und es gibt immer mehr spezialisierte Bauern in bestimmten Bereichen und außerdem einen Export Boom. Dadurch werden immer mehr Logistikleistungen nachgefragt und der Sektor konzentriert sich zunehmend darauf, dieser Nachfrage gerecht zu werden."

"Spanien ist ein immer wichtigeres Produktionszentrum für die ganze Welt, und die Häfen des Landes werden in diesen Prozess immer weiter involviert. Es liegt noch ein weiter Weg vor uns und Vieles, das im Logistik Sektor angeboten werden muss, da die Preise für den Lufttransport so hoch sind," fügt José Antonio Flores hinzu.

Andererseits betonte das Unternehmen auf der Fruit Logistica das gute Feedback. "Wir kommen nicht wirklich zu dieser Messe, um irgendwas zu verkaufen, sondern um unsere Kunden zu treffen und uns mit den Besuchern zu unterhalten; man tauscht sich in einer gesunden und angenehmen Umwelt aus. Die neu geknüpften Kontakte werden neue und interessante Möglichkeiten eröffnen," schlossen Pedro José Hernández und José Antonio Flores.

Für weitere Informationen:
El Mosca S.A.

Ctra. Madrid, km. 381
Molina del Segura. Murcia. Spanien
T: +34 968389111
elmosca@elmosca.es
www.elmosca.es


Erscheinungsdatum: