Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Das Magoebaskloof Berry Festival weckt Appetit auf Heidelbeeren

Das jährliche Magoebaskloff Berry Festival fand am 11. und 12. Februar in der Stadt Haenertsburg, Limpopo Provinz, statt. Die Beerenproduktion im Norden von Südafrika nimmt zu, indem sich Kältesorten mehrfach entwickeln. Denn im bergigen und nebeligen Haenertsburg, was auf 1400m Höhe liegt, befinden sich die ältesten Heidelbeerplantagen der Region.

Die Sträucher von der Blueberry Heights Farm sind 20 Jahre alt. Diese Beeren gehören zu den Climax und Tifblue rabbiteye Sorte, die im Winter jeweils 400 bis 450 und 600 kühle Stunden benötigen, wodurch sie für die meisten Gebiete in Südafrika nicht geeignet sind. Wenn man diese Pflanze alle vier Jahre beschneidet, dann verjüngt sie; die meisten Früchte werden auf 1 bis 2 Jahre alten Stöcken getragen.

Blueberry Height öffnet seine 2 Hektar große Bio-Blaubeeren-Farm für die Öffentlichkeit Anfang Dezember und schließt diese wieder mit dem Festival am Ende der Saison. Die Farm produziert 16 Tonnen pro Saison und exportiert in die Niederlande. Vor Ort werden die Früchte in Bio-Lebensmittel-Geschäften, wie Wensleydale Farm, verkauft.

"Es kamen viel mehr Leute zu dem Festival, als wir erwartet hatten," erwähnt der Organisator des Festivals Jonathan Trusler von Blueberry Heights. "Ich würde sagen an dem Wochenende kamen 4 bis 5.000 Menschen auf die Farm. Ungefähr tausend Menschen haben hier auf der Farm am Samstag mitgepflückt."

Südafrikanische Konsumenten sind noch weitgehend unbekannt mit Heidelbeeren, obwohl diese in Biomärkten leicht zugänglich sind, allerdings sind sie ziemlich teuer. Die oft-erwähnte 'Superfood'-Status bewirkt Wunder für die Vermarktung von Früchten. Die große Ausstellung auf dem Magoebaskloof Berry Festival repräsentiert eine abwechslungsreiche Gruppe dieser afrikanischen Früchte, welche den Appetit der Kunden auf Blaubeeren anregen soll.






Für weitere Informationen:
Jonathan Trusler
Blueberry Heights
Tel: +27 83 883 8787
Email: jon@blueberryheights.co.za
Erscheinungsdatum: