Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Motivaction

"Zahl der Abnehmer von Mahlzeitpaketen ist explosiv gestiegen"

Nach der vorsichtigen Einführung vor etwa fünf Jahren durch die Supermarktkette Albert Heijn, sind Mahlzeit- und Suppenpakete im Supermarktland ein echter Renner. Inzwischen kauft ein Drittel der niederländischen Haushalte Mahlzeitpakete, fast die Hälfte Suppenpakete. Die treibenden Kräfte hinter diesem Erfolg sind drei alte Bekannte: Bequemlichkeit, Geschmack und der Eindruck, sich gesund zu ernähren. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Online-Umfrage unter 1.066 Niederländern, die im September 2018 von Motivaction durchgeführt wurde.

 

Müheloses Kochen ist schon seit Jahrzehnten eines der wichtigsten Motive der niederländischen Küche. Die Standardzeit für die Zubereitung einer Mahlzeit an Wochentagen beträgt derzeit dreißig Minuten. Über Geschmack lässt sich streiten, über die Tatsache, dass Essen auch lecker sein muss, nicht so sehr. In seinen vielen Erscheinungsformen ist gesunde Ernährung (frisch steht für gesund) für die Hälfte der Bevölkerung ein Grundsatz. In frischen Mahlzeitpaketen vereinen sich diese drei Bedürfnisse ganz hervorragend. Der große Verkaufserfolg ist zu einem wichtigen Teil damit zu erklären.

 

Die Zahl der Käufer ist explosiv gestiegen

Noch vor zwei Jahren kauften nur zehn Prozent der Haushalte Mahlzeit- und/oder Suppenpakete, inzwischen tun es mehr als die Hälfte. Unabhängig von der Einfachheit, dem Geschmack und der Gesundheit, spielt auch der erschwingliche Preis, zusammen mit dem sehr stark gestiegenen Vertrieb, eine Rolle. Albert Heijn war der erste Anbieter und mittlerweile hat fast jeder Supermarkt diese Pakete im Sortiment. Infolgedessen kaufen über ein Drittel (36%) der niederländischen Haushalte gelegentlich Mahlzeitpakete; 20% tun dieses sogar mindestens einmal im Monat. Suppenpakete werden von fast der Hälfte (46%) der Haushalte gekauft; 23% kauft sie mindestens einmal im Monat.

 

Auch für 'Köche' ohne Inspiration

Einfach (60%), lecker (31%) und gesund (24%) sind die wichtigsten Motive für den Kauf von Mahlzeit- und Suppenpaketen. Für 'Köche', denen die Inspiration fehlt (23%), bieten sie regelmässig eine Lösung, während der Mangel an Lust, alle Zutaten zusammen zu suchen (22%), einen weiteren Bequemlichkeitsgrund darstellt.

 

Wir denken uns selber etwas aus

Nicht-Käufer geben hauptsächlich den Preis (48%) und die eigene Freude am Kochen (46%) an, weshalb sie von den Frischverpackungen im Supermarkt ablassen. Das sind die gleichen Argumente, die dem Wachstum von Frischeboxen wie HelloFresh und der Allerhande-Box im Wege stehen.

Bedarf an kleineren Paketen

An einer relativ jungen Produktgruppe wie dieser, kann noch viel gebastelt werden. Die Innovationen mit den Paketen von Unox, Knorr und Conimex sind erst der Anfang. Man wartet auf ähnliche Initiativen anderer Führer der Kategorie. Insbesondere Kunden von Supermärkten mit einem kleineren Sortiment haben Wünsche wie Schmortöpfe, niederländische Hausmannskost und Eintopf-Pakete. Entsprechend der allgemeinen Ernährungstendenz besteht auch eine große Nachfrage nach vegetarischen oder Bio-Paketen. Originell ist die Idee von Dessertpaketen. Auf breiter Basis und vor dem Hintergrund von Problemen wie zunehmender Fettleibigkeit und extremer Lebensmittelverschwendung, besteht der Bedarf nach kleineren Paketen. Das derzeitige Angebot richtet sich hauptsächlich an Familien mit Kindern, während sieben von zehn niederländischen Haushalten aus nicht mehr als ein oder zwei Personen bestehen.

Über die Umfrage

Für die Online-Umfrage wurde das StemPunt-Panel von Motivaction mit mehr als 60.000 Mitgliedern eingesetzt. 1.066 Befragte im Alter zwischen 15 und 70 Jahren haben den Fragebogen vollständig beantwortet. Die Umfrage ist unter den Merkmalen Geschlecht, Alter, Bildung, Region und Wertorientierung gemäß dem Mentality-Modell, repräsentativ. Die Online-Feldarbeit für diese Umfrage fand in Woche 38-39 2018 statt. Motivaction ist Mitglied des MOA und Teil der Research Keurmerkgroep.

Für mehr Informationen:

Motivaction 

Ruurd Hielkema

Tel.: +31 (0)20 589 82 25

r.hielkema@motivaction.nl

www.motivaction.nl

Erscheinungsdatum: