Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ludger Nollet, Nollet Fruit

"Aufgrund der Trockenheit könnten beim Hartobst Lagerprobleme auftreten"

“Die Kaliber der Äpfel und Birnen sind in Ordnung, vielleicht ein bisschen zu klein, aber das sollte keine Probleme verursachen. Der Geschmack ist auch dieses Jahr ausgezeichnet, nur die Härte der Frucht kann in diesem Jahr Probleme verursachen. Weil die harte Frucht wegen der Trockenheit viel vom Baum gefordert hat und die Frucht reifer ist als in anderen Jahren zu dieser Zeit, sind Apfel und Birne nicht so lagerfähig", sagt Ludger Nollet von Nollet Fruit. Für die kommende Periode erwartet der Händler wenig Probleme, aber nächstes Jahr im März oder April könnten Probleme in der Lagerung entstehen.


Ludger Nollet auf dem Großhandelsmarkt in Brüssel

Es gibt ausreichend Hartobst auf dem Markt. "Es gibt sicherlich genug, aber die Preise sind derzeit sehr niedrig. Die Erzeuger bekommen einen sehr kleinen Preis für ihr Produkt. Da die Preise im vergangenen Jahr aufgrund der geringen Ernte höher waren, erscheinen die Preise in diesem Jahr sehr niedrig", sagt Ludger. "Die Preise für ein Kilo Jonagold liegen zwischen 50 und 60 Cent und für Conference sind die Preise ungefähr gleich hoch." Der Händler erwartet im Winter wieder steigende Preise.

In Belgien ist der Jonagold mit Abstand der beliebteste Apfel. Dennoch steigt die Beliebtheit von Club-Sorten gleichmäßig. "Wir haben die Clubsorte Kanzi im Sortiment. Meiner Meinung nach ist der Kanzi der beste Apfel in Belgien und gewinnt trotz seiner relativ kurzen Zeit auf dem Markt mehr und mehr Anteile. Bei den Birnen ist die Conference immer noch die beliebteste Sorte und ich erwarte, dass dies noch Jahre so bleiben wird", sagt Ludger. "Ich denke, dass wir es in diesem Jahr leichter haben werden als letztes Jahr. Letztes Jahr gab es wenig Volumen und ist es in diesem Jahr viel einfacher in Bezug auf den Einkauf."

Für weitere Informationen:
Ludger Nollet
Nollet Fruit
+32 (0)2 245 72 81
Ludger.nollet@skynet.be