Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Niederländische Blumenkohlsaison dauert bis Dezember"

 

"Die niederländische Blumenkohlsaison wird erwartungsgemäß noch 9 Wochen andauern. Die spätere Pflanzung hat sich gut entwickelt und bis Dezember wird ausreichend niederländischer Blumenkohl verfügbar sein. Die Saison dauert etwas länger als durchschnittlich", erzählt Dennis van Tricht von AGF-Direct. Die Stimmung auf dem Markt ist gut, mit Schwankungen nach oben (höher als 2 Euro das Stück). Die Preisbildung im September scheint also die früheren Verluste während der warmen Sommermonaten zu kompensieren.

Die Preisbildung von Brokkoli ist jedoch nicht befriedigend, meldet Dennis. “Wir hofften, dass die Preise sich etwas verbessern würden, doch die Preise sind weiterhin mäßig. Man hat sehr viel gearbeitet, die Erzeuger hatten Arbeitswochen von 100 Stunden um die Brokkoliparzellen zu bewässern, doch die Erzeuger sehen das nicht in den Preisen zurück.“ Auch die Erträge sind niedriger. “Wir richten uns immer auf die 500-Gramm Brokkoli doch müssen jetzt kleiner schneiden um die Kilos zu schaffen.”

Die Brokkoli-Saison wird bis Woche 45 dauern. Ob die Produktionen sich erholen werden, lässt sich schwierig einschätzen. Dennis: “Beim 500-Gramm Markt wird es bestimmt eine Herausforderung sein alles liefern zu können. Alles ist abhängig von dem Wetter in der nächsten Periode.”

Es ist momentan Kochwetter, also läuft der Absatz dieser beiden Gemüsesorten gut. Die Mehrheit des Blumenkohls und des Brokkolis wird auf dem niederländischen Markt verkauft, der Export ist laut Dennis etwas enttäuschend. Und den Blumenkohl wird man besser los als der Brokkoli. “Insgesamt ist es für den Brokkoli ein sehr schwieriges Jahr.”

Für weitere Informationen:
AGF Direct
Dennis van Tricht
Groothandelsmarkt 2
1681 NN, Zwaagdijk
Tel: 085-3032632
dennis@agfdirect.nl
www.agfdirect.nl

Erscheinungsdatum: