Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Plastikfreier Verpackung und Mehrwegalternativen für verpackungsarmen Einkauf präsentiert

BioNord Hannover: Verpackungsfrei einkaufen als Hauptthema

405 Hersteller von Bio-Lebensmitteln, Naturkosmetik und Reformwaren präsentierten sich vergangenen Sonntag auf der BioNord in Hannover. Die Besucherzahl lag mit 4.035 Interessierten rund fünf Prozent unter der des Vorjahres. Verpackungsfrei einkaufen gehörte zu den Top-Themen auf der Messe.

Engagement jedes Einzelnen
„Schritt für Schritt plastikfrei in die Zukunft“ – unter diesem Motto präsentierte sich Großhändler Kornkraft, an dessen Messestand Produkte mit plastikfreier Verpackung und Mehrwegalternativen für den verpackungsarmen Einkauf präsentiert wurden. Dass das Thema viele in der Branche bewegt, zeigte sich an dem Andrang auf dem Stand und der gut besuchten Veranstaltung zum Thema: Der umweltfreundliche Bioladen.

„Umweltprobleme durch wachsende Müllberge, zu geringe Recyclingquoten, Mikroplastik in der Arktis und in Meerestieren sind zwar bekannt und werden immer drängender“, so Kornkraft-Geschäftsführer Jochen Schritt, „aber es wird noch immer viel zu wenig dagegen unternommen, sowohl von der Politik als auch beim Engagement jedes Einzelnen. Wir freuen uns, mit unserer Initiative dem Einzelhändler Wege zum „umweltfreundlichen“ Bioladen aufzuzeigen auch unter Einbeziehung ihrer Kunden.“

Frucht-Aufstriche
Zu den interessanten Pionieren im Obst-Gemüse-Bereich gehört die Vegannett Naturkost-Manufaktur aus Dresden. Das kleine Unternehmen hat sieben Nussmus-Gemüse-Aufstriche im Programm, darunter ganz neu die „Sommerkarotte“. „Bei den heißen Temperaturen in den letzten Monaten haben wir gemerkt, dass unserem Karotten-Aufstrich etwas Frisches, Fruchtiges gut tun würde“, erzählt Gründerin und Inhaberin Annett Schwarze. So habe man sich kurzerhand entschlossen, Orangen- und Zitronenmus zuzugeben. Schnell agieren zu können - ein unbestreitbarer Vorteil kleiner, wendiger Unternehmen.

'Ökologischer Landbau ist alternativlos'
Zu den Gewinnern des BioMessen-Förderpreises gehörte der Verband 'Barnhouse', der sich für mehr Öko-Anbau in der Region engagiert. „Bio kann und muss mehr sein als eine Produktqualität. Der ökologische Landbau und die auf ihm aufbauende Wertschöpfungskette sind nach unserer Auffassung alternativlos. Mit dem Förderpreis „Mehr Bio für morgen“ wollen wir deshalb Impulse für eine Ökologisierung der Wirtschaft und Gesellschaft setzen“, erläutert BioMessen-Veranstalter Matthias Deppe.

Quelle: www.Bio-Markt.info

Erscheinungsdatum: