Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Freshfel sagt prächtige Zukunft für innovative Frischprodukte an

Nach einem Jahrzehnt rückläufigen Konsums freut sich der Frischwarensektor darauf, die Vorteile der in den letzten Jahren unternommenen Anstrengungen zur Neupositionierung von frischen Erzeugnissen im Lebensmittelkorb zu nutzen und den Bedürfnissen der Verbraucher in Hinsicht auf einer hohen Qualität, Produktvielfalt und Convenience gerecht zu werden.

Künftige Trends für frische Produkte können durch ihr großes Potenzial und ihr wertvolles Vermögen geprägt werden. Der Sektor kann in der Tat sein Geschäft auf der Grundlage von qualitativ hochwertigen Produkten aufbauen mit einer guten Resonanz der gesellschaftlichen Herausforderungen. Hervorragende Aufzeichnungen im Hinblick auf die ökologische Nachhaltigkeit, sowie unbestrittene gesundheitliche Vorteile für die europäischen Verbraucher sind starke Pfeiler für das künftige Wachstum. Die laufende Innovation wird eines der Schlüsselinstrumente sein, dass den Sektor die Chance bieten kann, die Möglichkeiten seines Potenzials zu erfassen.

Freshfel Europa, der europäische Verbund für frisches Obst und Gemüse, blickt in die Zukunft mit einem angebrachten Andeuten von Optimismus angesichts der starken Vermögenswerte von Obst und Gemüse. Der in den vergangenen Jahren erlebte Konsumverlust sollte bald nur noch Teil der Vergangenheit sein, da der Sektor proaktiv nach neuen Werkzeugen sucht und investiert. Diese Arbeitsmittel können die Position der frischen Produkte fördern in einem hart umkämpften Agrarnahrungsmittelkettenumfeld. Der Sektor hat sich aktiv gemacht, damit Obst und Gemüse den neuen Marktanforderungen gerecht wird, so wie den verändernden Lebensstilen, Restaurants im Freien und die erhöhte Notwendigkeit für mehr Komfort. Auch die Erwartung der Gesellschaft an nachhaltigen Produkte soll befriedigt werden.

Der Sektor ist aktiv an einer breiten Vielfalt von Bereichen beteiligt, die die Rubrik in diesem neuen Umfeld verbessern könnten. Die Bereiche der Erforschung sind vielfältig: Neue Produktionsmethoden zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen; innovative Werkzeuge und Lösungen, die das Handling, Lagerung, Logistik und die Wettbewerbsfähigkeit verbessern; neue Technologien, die die Rückverfolgbarkeit oder Kommunikation innerhalb der Kette oder der Verbraucher erleichtern; und zu guter Letzt die Suche nach innovativen Produkten, die den Verbrauchern die Vielfalt, Qualität, Geschmack, Textur und Bequemlichkeit bieten, die sie verlangen. Dies sind nur einige Bereiche mit vielversprechenden Potenzialen für die Branche.

Während der Sektor in Forschung und Innovation investiert hat, haben auch dieeuropäischen Entscheidungsträger die Vorteile, der Bereitstellung von Geldern für die Forschung zur Förderung der Neueinführung, gesehen. Die vielen öffentlichen Fördermöglichkeiten können zusätzliche Unterstützung für das Budget des privaten Sektors für Investitionen in Neuerungen und zukünftige Trends sein. Europa plant bis 2020 3% des Bruttoinlandsproduktes für Forschung und Innovation zu investieren, was immer noch von der USA oder Japan übertroffen wird, denn diese investieren noch mehr in die Forschung und Entwicklung.

Im Jahr 2010 startete die Europäische Kommission die "Innovationsunion" als eine ihrer Prioritäten. Es hat in einem ehrgeizigen Forschungs- und Innovationsprogramm begonnen, welches als Horizon 2020 bekannt ist. Während der Finanzperiode in 2014-2020 hat die EU fast 80 Mrd. Euro für Forschung und Innovation bereitgestellt. Innerhalb dieses Budgets sind 4 Mrd. EUR für die Lebensmittelkontrolle und die nachhaltige Landwirtschaft bestimmt, was für frische Produkte außerordentlich wichtig ist.

Um sicherzustellen, dass der Frischwarensektor in den Prioritäten der Europäischen Kommission gut vertreten ist, hat Freshfel zusammen mit AREFLH, EUFRIN und EUVRIN eine Task Force aufgesetzt, deren Hauptziel die Ausarbeitung einer "Strategie für Innovation und Forschung"
für den Obst- und Gemüsesektor ist.
Dieses Dokument, das regelmäßig aktualisiert wird, identifiziert die Prioritäten des Sektors in Forschung und Innovation. In ihrer eigenen Forschungsagenda weist die Task Force darauf hin, dass die Produktion von Obst und Gemüse 20% des Wertes der gesamten EU-Agrarproduktion ausmacht. Bei den Forschungsausgaben erhielt der Obst- und Gemüsesektor jedoch nur rund 11% des Budgets, das im Rahmen der nachhaltigen Ernährungssicherheit seit 2014 zur Verfügung steht.

Freshfel Europa ist nicht nur an der Politikgestaltung beteiligt, sondern beteiligt sich auch aktiv an mehreren EU-finanzierten Forschungs- und Innovationsprojekten im Rahmen des Programms Horizon 2020. Freshfel's Generaldelegierter Philippe Binard: "Freshfel hält es nicht nur für wichtig, seine Zugehörigkeit zum Projektinhalt einzubeziehen, sondern auch als Vertreter für die Verbreitung des daraus resultierenden Wissens an den Industrien weiterzuleiten." Er fügt hinzu: "Freshfel ist derzeit an mehreren Projekten beteiligt, die darauf abzielen, den Zugang zu Produktionskenntnissen zu erleichtern, die Abhängigkeit von Pestiziden zu verringern und bestimmte Aspekte der Politikgestaltung aufzuklären, wie Mehrstoffrückstände von Pestiziden, die Verbesserung der Haltbarkeit von Produkten und die Verringerung von Abfällen. Freshfel zielt darauf ab, Projekte mit innovativen Merkmalen für die gesamte Lieferkette zu fördern."

Die Vorteile durch das Investieren in Innovationen sind für den Sektor enorm und unumstritten. Zum Beispiel kann der Sektor die Vorteile von Investitionen in Neuerungen nutzen, was zu zusätzlichen Gewinnen und einer Steigerung der Produktivität und Nachhaltigkeit führt, wodurch die Verdienste gesteigert werden. Innovationen können das Investieren in Robotertechnik, neue Sorten, Beständigkeit, alternative Produktionsmethoden uvm. beinhalten. Eine verstärkte Konzentration auf Neuerungen könnte auch den Sektor zu neuartigen Produkten treiben, weiteren Wert auf Convenience zu legen und erhöhte Aufmerksamkeit auf gesunde Ernährung.

Der Sektor könnte diese Geschäftspolitik nutzen, um das Angebot an die Verbrauchertrends besser anzupassen. Innovation kann auch auf die verstärkte Ausrichtung auf die Digitalisierung abzielen, die im Einklang mit der Initiative der Europäischen Kommission für den digitalen Binnenmarkt steht.
Gesundheits-Apps, womit man das Lebensmittel-Etikett scannen kann, um zu sehen, ob das Produkt zu der Diät des Verbrauchers passt, sind ein Weg, um die Beteiligung des Verbrauchers zu gewinnen.

Ein weiterer Weg, um die Aufmerksamkeit des Verbrauchers zu gewinnen, ist in neue Methoden der Verbraucherinteraktion zu investieren. Dies führt zu dem laufenden "Conversational Commerce", wo Unternehmen in Messaging-Anwendungen integriert sind, wie WhatsApp, um direkt mit den Kunden zu kommunizieren.

Bei Freshfel steht eine verstärkte Beteiligung des Sektors an Forschungs- und Innovationsprojekten an erster Stelle und gehört zu Tagesordnung. Philippe Binard betont, "Der Obst- und Gemüsesektor muss mehr Anteil an diesen Projekten haben. Auf diese Weise können wir unsere Herausforderungen, Bedürfnisse und Prioritäten stärker in den Vordergrund stellen. Dies führt zu erhöhten Vorteilen und Gewinnen für den gesamten Sektor und für die Verbraucher. Zudem wird es dazu führen, dass der Sektor alle Vorteile des Vermögens von frischen Produkten nutzen kann, um den Verbrauch zu befriedigen."

Für weitere Informationen:
Freshfel
Erscheinungsdatum: