Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"Rinus Wisse: "Optische Sortierlinie wird als Basis eingesetzt"

TOP Onions entscheidet sich für optisches Sortieren mit JDC-Elisam



TOP Onions hat sich für das optische Sortiersystem von JDC - Elisam entschieden. Der wichtigste Vorteil dieser neuen Technik ist, daß eine Garantie auf die Qualität der sortierten Zwiebeln gegeben werden kann. Die neue Sortierlösung, bestehend aus einem Kamerasystem, einem Sortierer und einer Lüftungsanlage wird von JDC geliefert.



"Das Kamerasystem führt mehr als 20 Messungen von 10 Zwiebeln pro Sekunde aus, womit die innere und äußere Qualität kontrolliert wird. Die Bedingungen der Qualität stellt man selbst ein, die dann im Elisam-Sortierer automatisch verarbeitet werden. Auf diese Art und Weise ist Qualität zu messen", erzählt Fred Jongejans von JDC. "Dieses moderne, optische Sortiersystem ist auf jede Zwiebelsorte einzustellen und bringt eine große Vertrauenswürdigkeit im Hinblick auf Verfügbarkeit und Verminderung der Arbeitskosten."



Wir haben Rinus Wisse von TOP einige Fragen zu dieser Investition gestellt.

Was ist der wichtigste Grund, daß sie sich für die optische Sortiertechnologie entschieden haben? 
Wir wollen eine noch höhere und konsequentere Qualität bei den Zwiebeln, sowohl von innen als auch von außen. 

Warum haben sie sich für die Technik von JDC/Elisam entschieden? 
JDC und Elisam haben viel Erfahrung und Wissen auf dem Gebiet von optischer Sortierung. Sie haben weltweit bereits unterschiedliche, gut funktionierende Linien installiert.



In den Niederlanden operieren noch nicht viele optische Sortierlinien. Was ist der Vorteil, hierin der erste zu sein? Ist es nicht besser, erst zu warten, bis die "Kinderkrankeiten" bei den anderen beseitigt sind?
Wir sind, wie sie wissen, nicht die ersten. Es sind bereits verschiedene in Betrieb. Dieses ist ein geeigneter Moment damit zu beginnen. Wir sind sicher, daß optisches Sortieren die Zukunft ist.

Wie werden sie die Linie einsetzen? Für welche Zwiebeln und für welchen Anteil der Gesamtzahl?
Wir werden diese Linie sowohl für die gelbe, als auch für die rote Zwiebel einsetzen. Die optische Sortierlinie wird als Basislinie eingesetzt. Dir anderen Sortierlinien werden dann für die übrigen Volumen eingesetzt. 

Stellen sie bei Abnehmern eine Nachfrage nach Qualitätssortierung von innen fest? 
Kunden wollen TOP Qualität; von Einzelhandel bis zum Großhandel, in der Nähe und an den entferntesten Orten auf der Welt. Mit dieser Maschine können wir das noch besser garantieren, wobei vor allem die innere Qualität ein Schwerpunkt ist. 



Was wird dieses für den gesamten Zwiebelsektor bedeuten? 
Wir schauen nicht auf andere Betriebe. Wir nehmen diesen Schritt, um unsere Position als fortschrittlichen Zwiebelbetrieb sicher zu stellen und weiter auszubauen. Auf der anderen Seite ist diese eine so einschneidende Veränderung der Technik, daß es vermutlich das Ein oder Andere in unserem Sektor in Gang setzen wird. 

www.jdcgrading.com/
Erscheinungsdatum: