Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Äpfel und Kirschen

China: Fruchtige Stars auf dem Neujahrs Markt

In China wird zurzeit das chinesische Neujahr gefeiert und eine riesige Menschenmasse strömt auf die Obstmärkte, um noch Last-Minute Einkäufe zu machen. Wie immer kaufen die Verbraucher die unterschiedlichsten Obstsorten in großen Mengen, entweder für den direkten Konsum oder aber als Geschenk. Unter all diesem Obst, sind Äpfel und Kirschen die Stars auf dem Obstmarkt, da die Kunden ihnen nicht widerstehen können.



Äpfel
Es ist Tradition während des Neujahrfests Äpfel zu verschenken. Für die Chinesen hat das eine tiefe Bedeutung: da Äpfel rund sind, symbolisieren sie das Glück einer ganzen und wieder-vereinten Familie. Auf chinesisch bedeutet der Laut für "Apfel" auch "Frieden, was natürlich glückverheißend ist. Jemanden einen Apfel an Neujahr zu schenken, bedeutet also demjenigen für das nächste Jahr Frieden und das Glück einer wiedervereinigten Familie zu wünschen.



China produziert viel Äpfel, aber 2016 gab es Veränderungen beim Import-Export Trend. Daten zeigen, das Chinas Exportvolumen von frischen Äpfeln bei 1.322 Millionen Tonnen im Wert von 1.45 Milliarden USD liegt. Im Vergleich zur gleichen Zeit im Vorjahr bedeutet das einen Anstieg um jeweils 59% beziehungsweise 41%. Folglich steigt der Export von frischen Äpfeln zunehmend. Für den Import von frischen Äpfeln nach China gilt quasi das Gegenteil. Das Importvolumen frischer Äpfel lag 2016 bei 67.000 Tonnen im Gesamtwert von 123 Millionen USD. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Rückgang von 23% beziehungsweise 16%.



Kirschen
Unter den vielen verschiedenen Obstsorten ist ohne Zweifel die Kirsche das nobelste importierte Obst. Am Abend des Chinesischen Neujahrs gilt die Gabe einer Schachtel teurer Kirschen als großzügig und angesehen. Deswegen steigt der Preis für importierte Kirschen, seit sie das erste Mal auf den Markt gekommen sind, immer weiter.



Die Kirschen werden vor allem in den USA und Kanada angebaut. In China wachsen sie in den Provinzen Shandong, Sichuan, Liaoning, Hebei, Jiangsu und anderen Regionen. Die Region mit der größten Produktion ist Shandong. Die besten Kirschen kommen aus Shandong, weil dort die Bedingungen für den Anbau, dank des guten Bodens und der perfekten Sonneneinstrahlung, am besten sind. Chinesische Kirschen haben eine zarte Konsistenz und einen mittel-süßen bis sauren Geschmack. Der Geschmack von importierten Kirschen ist raffinierter. Sie sind süß und schmecken intensiver. Dennoch können die meisten gewöhnlichen Leute den 100 RMB teuren Unterschied zwischen chinesischen und importierten Kirschen jedoch nicht schmecken.



Jedes Jahr steigen die Importe von chilenischen Kirschen im Oktober auf einen Hochpunkt. Weil die Produktionsregionen dort unter starken Regenfällen leiden, kamen die Kirschen in diesem Jahr einen Monat später auf den Markt. Das hat jedoch nicht den Ruf der Kirschen beeinflusst. Zurzeit liegt der Preis für schwarze chilenische Kirschen auf dem Markt zwischen 80 RMB und 120 RMB pro Kilo. Einige Feinkostgeschäfte verkaufen sie sogar für 160 RMB pro Kilo.





网 (網) [wǎng]

  • net
  • network
Erscheinungsdatum: