Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

7 verführerische Food-Trends 2017 mit Obst und Gemüse aus Deutschland

Mit der „Grünen Woche“ startete das knackig- frische Genussjahr 2017. „Deutschland – Mein Garten“, die Verbraucher-kampagne für heimisches Obst und Gemüse, hörte sich in Berlin auf der traditionsreichen Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau um. Hier ein kurzer Abriss der verführerischen Trends, die in diesem Jahr im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde sein werden…! Die detaillierten Infos mit Links zum Download von Texten, Rezepten und Bildern finden Sie in der beiliegenden PM oder unter www.deutsches-obst-und-gemuese.de. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ab ins Glas!
Gemüse kommt immer häufiger ins Einmachglas, Obst sowieso. Spitzenköche und Hausfrauen gleichermaßen erinnern sich an den zarten Geschmack beim klassischen Einwecken oder an die erfrischende Säure beim Trend-Revival Fermentation à la Sauerkraut.

Bequemer snacken
Ohne Aufwand in den Mund oder in den Topf: Die in der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO) zusammen- geschlossenen Betriebe und die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft aus Bonn sehen einen anhaltenden Boom beim „bequemen“ Frischegenuss. So wächst beispielsweise der Absatz an mundgerechten Cherry- oder Cocktailtomaten, Snackpaprika, küchenfertigen Mischsalaten genauso wie an allen Arten von frischen Beeren oder kernlosen Trauben.

Naturbelassen, also „clean“

Gesundes Essen ohne Zusatzstoffe sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber manchmal braucht es einen Trend aus Übersee, um Selbstverständlichkeiten in Erinnerung zu rufen. Die kanadische Autorin Tosca Reno hat das „Clean“-Prinzip formuliert und durch ihre Bücher und Kolumnen schon vor einigen Jahren weltweit erfolgreich gemacht. Nun ist „Clean Eating“ auch hierzulande angesagt und wird 2017 noch mehr Kochtöpfe erreichen.


Comeback des Blumenkohls!
„Cauliflower is the New Kale“ heißt es neuerdings in vielen inter- nationalen Food-Blogs. Nach dem großen Hype um die Vitalstoff-Bombe Grünkohl („Kale“) in Smoothies und Salaten startet nun die Renaissance des Blumenkohls – und zwar sowohl in Spitzengastronomie als auch bei Street-Food-Köchen. Das vielseitige weiße Gemüse wird nun gebraten, gedünstet, paniert und in unendlicher Vielfalt kombiniert. Der fein- milde Geschmack, der hohe Vitamin-C-Gehalt und nur 23 Kalorien pro 100 Gramm sind dabei die drei offensichtlichen Gründe seines Erfolges. Foodbloggerin Julia Uehren hat für „Deutschland – mein Garten.“ ihr Lieblingsrezept verraten.


Buddah Bowles!
Individuelle Schalen voll gesunder Leckereien zum Reinknien gehören definitiv zu den leckersten Trends des jungen Jahres. Das englische „Bowl“ steht dabei einfach für Schale oder Schüssel, „Buddah“ dient als Bild für Fülle und bewussten Genuss.


Smoothies werden schick!
Leckere, sämige Smoothies aus frischem Obst und Gemüse, blitz- schnell im heimischen Mixer zubereitet, sind längst ein Massenphänomen. 2017 wird dieser Gesundheitstrend auch noch schick: Mit erfrischenden „Mocktails“, einer scherzhaften Wortschöpfung aus Cocktail und „to mock“ (Englisch: vortäuschen) werden bekannte Bar-Drinks alkoholfrei und süffig nachgeahmt. Das schmeckt am besten mit frischem Obst nach Saison.

Lila!
Karotten, Rüben, Spargel, Blumenkohl und Kartoffeln wechseln von der Beilage zum Hauptdarsteller – allerdings in violett. Die Gemüseklassiker, die auf Basis alter Sorten nachgezüchtet werden, erleben eine Mega-Nachfrage in Europas Gastro-Hotspots.

Für weitere Informationen:
Deutsches Obst und Gemüse
Neue Schönhauser Straße 20
10178 Berlin
www.deutsches-obst-und-gemuese.de



Erscheinungsdatum: