Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ftnon verkündet erste Eisbergsalat-Entkernungsmaschine

Food Technology Noord-Oost Nederland (Ftnon) hat die globale Freigabe der ersten Roboter-Entkernungsmaschine der Welt für Eisbergsalat, den CoreTakr bekannt gegeben. Diese Neuheit verbindet eine intelligente Greifertechnologie mit Robotertechnik, fortgeschrittener Software und 3D-Kameras. Gemäß Ftnon läuft die Kombination dieser Produkteigenschaften auf mehr Produktivität und Leistungsfähigkeit hinaus, mit einer breiten Reihe anderer Vorteile.


CoreTakr soll am Beginn der Linie in der Fresh-Cut-Industrie verwendet werden. Ftnon beschreibt es als ein hoch intelligentes Gerät. Richard van der Linde, Direktor von Ftnon Delft, beschreibt es als 'merken-denken-handeln' Prinzip:

“Zuerst wird der Kopfsalat von fünf Kameras gescannt, die gemeinsam einen peripherischen Scan des Produktes ergeben. Die Bilder der Kameras werden durch einen starken Computer zu einem Raummodell verbunden, um den Kern des Kopfsalats zu entdecken. Im Flug prüft eine 6. Kamera die Kernposition nach, und passt die Kopfsalatposition auf Anfrage an. Danach wird der Kopfsalat genau in den Entkernungsmechanismus gelegt. Mit den innovativen Entkernungsmessern wird dann nur der unerwünschte Teil des Kopfsalats herausgeschnitten.”



Fähigkeiten 
Ftnon erklärt, dass die Maschine bis zu 1.800 Eisbergsalatköpfe pro Stunde entkernen kann, mit einem Ertrag bis zu 96%. “Nach fünf Jahren Forschung und Entwicklung, um unsere Technologie zu verfeinern, sind wir stolz, der Industrie zu zeigen, zu was CoreTakr fähig ist”, so Van der Linde.

Gesteuerte Daten 
Ftnon beschreibt CoreTakr als eine 'kluge' Maschine, weil sie eine riesengroße Datenmenge erzeugt. “Sie erzeugt bis zu einem Terrabyte pro Einheit wertvoller Informationen. Der größte Teil davon ist mit der verschiedenen Qualitätsmetrik verbunden”, sagt Van der Linde. 


Ergänzend dazu, sagt Andre van der Wei, Direktor von Ftnon Group, dass “wir die gesammelten Daten mit unseren Kunden analysieren und teilen. Dementsprechend können wir die Standards zur relativen Gesetzgebung für die Produktrückverfolgbarkeitsvoraussetzungen treffen. Deshalb wissen Kunden genau, welche Produkte in welche Produktionseinrichtungen eingehen, und zu welcher genauen Zeit.



Änderung in der Industrie 
Die fresh-cut-Industrie unterliegt den Lebensmittelsicherheits- und Qualitätsvoraussetzungen, die jedes Jahr strenger werden. “Mit der Einführung von CoreTakr können wir unseren Kunden gesamte Linien anbieten und dadurch den anspruchsvollen Hygieneanforderungen entsprechen, denen die Industrie gegenübersteht,” sagt Van der Wei. “Bis zu diesem Tag wird das Entkernen von Kopfsalat mit Handarbeit in einer kalten, nassen und feuchten Umgebung durchgeführt. Das kann alle Sorten von Gesundheitsproblemen bei Angestellten und Qualitätsemissionen beim Produkt für die fresh-cut-Industrie geben. Es wurde gemäß den strengen hygienischen Standards entworfen, und ist deshalb mit aktuellen Lebensmittelsicherheitsstandards vereinbar.”

Für mehr Informationen:
Ilse Reinders
FTNON
Tel: +31 546 549606
Mon: +31 6 454 26 980
I.Reinders@ftnon.com
www.ftnon.com




Erscheinungsdatum: