Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Marco Antonio Vaz, Technischer Leiter bei Onobafruit:

"Wír wollen das, was wir bei Himbeeren erreicht haben, auch bei Blaubeeren schaffen"

Onubafruit ist ein gutes Beispiel für eine vielfältige Produktion. In diesem Jahr wird das Unternehmen voraussichtlich 32.000 Tonnen Erdbeeren (eine Menge, die über die Jahre stabil geblieben ist), etwa 10.000 Tonnen Himbeeren und 1.200 Tonnen Brombeeren produzieren, wobei die Blaubeeren Produktion von 8.000 Tonnen auf 13.000 Tonnen ansteigen wird.



Die Ackerfläche für den Anbau von Blaubeeren ist seit letzter Saison um 30% gestiegen, was Blaubeeren neben Himbeeren zu den schnellst wachsenden Beeren macht. Huelvas Bauern haben ihre Erdbeerenproduktion wieder einmal etwas verkleinert.

Die Kooperative hat ihr eigenes Sortenauswahl-Programm für Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren und Brombeeren auf Test-Plantagen in Lepe. An dem Projekt arbeiten Züchter aus den USA, Großbritannien, den Niederlanden und von anderen Orten der Welt zusammen. Auch wenn sie klein angefangen haben, wächst die Größe des Projekts beständig und sie haben insgesamt 1 Millionen Euro in eine neue, 8 Hektar große Test-Plantage investiert.


Von links nach rechts: Abel Díaz, technischer Assistent; Carlos Franco, Qualitätsleiter, und Marco Antonio Vaz, Technischer Leiter.

"Mit unseren exklusiven Himbeersorten Lagorai, Kwely, Vajolet und Imara haben wir Wachstumsaussichten für unseren Marktanteil, der es uns ermöglicht, das ganze Jahr über Himbeeren anzubieten. Wir haben außerdem acht neue Sorten in der Testphase. Wir haben die Kapazität, um den Anbau mit einem Marketing Model fortzuführen, das sowohl den Bauern, als auch den Verbraucher glücklich macht und Profitabilität für alle Glieder in der Kette garantiert," bestätigt Marco Antonio Vaz, Technischer Leiter bei Onubafruit.

Was Blaubeeren angeht, sagt Marcos Antonio Vaz: "Der richtige Weg für das Unternehmen, ist der gleiche wie bei Himbeeren: die Zucht von exklusiven Sorten. Die Produktionszeit wird immer länger und länger. Wir machen Fortschritte bei den frühsten Sorten, die mit importierten Sorten aus der südlichen Hemisphäre konkurrieren werden. In Huelva haben wir noch immer viele Produktionsmonate, die wir abdecken müssen."


Verpacken von Himbeeren in der Einrichtung Cartayfres, ein Partner von Onubafruit.

"Die Beeren, die wir produzieren und vermarkten werden alle in Huelva ausgesucht, wobei man ihre Anpassung an unsere Klimaverhältnisse, wie den Unterschied zwischen den Tag- und Nacht-Temperaturen und den Umgang mit Schädlingen in der Region bedenken muss," erklärt Marco Antonio Vaz.



Dem Experten zufolge wird bei der Auswahl einer Beerensorte auf zwei wichtige Faktoren Wert gelegt: Geschmack und Haltbarkeit. Diese beiden Faktoren gehen jedoch nie miteinander einher. "Durch den Export Boom im Beerensektor und Transportwege über die europäischen Grenzen hinaus, fällt die Haltbarkeit der Beeren und ihre Fähigkeit, lange Wege unbeschadet durchzustehen, immer mehr ins Gewicht beim Auswahlprozess."

Der Umgang mit Schädlingen ist bei Blaubeeren ziemlich einfach, wobei es bei Himbeeren komplizierter ist und bei Erdbeeren noch schwieriger. "Im letzten Jahr hat sich unsere Schädlingsbekämpfung aus biologischer Kontrolle, sowie der Nutzung von Agrochemikalien zusammengesetzt. Jedoch wurde der Einsatz von Chemikalien immer weiter reduziert und der integrierte Schutz immer wichtiger," bestätigt er.


Cartayfres Technik Team

Onubafruit hat Pläne eine "Beeren Bibliothek" anzulegen, um das Wissen über den Anbau von Beeren an Kinder weiterzugeben und ihnen beizubringen, sie mit all ihren Gesundheitsvorteilen, zu genießen. In der nächsten Saison werden sie den Markt mit einer neuen Erdbeersorte überraschen, die sich bereits im letzten Entwicklungsstadium befindet.


Für weitere Informationen:
Victoria Rodríguez
Onubafruit S.Coop.And.
T: +34 959 540 844
vrodriguez@onubafruit.com
www.onubafruit.com


Erscheinungsdatum: