Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
'Mit einer kleinen Reichweite, werden Sie als Obst- und Gemüsehändler nicht überleben'

Starfresh Luik: ein Zusammenschluss von Haenen, Pons und Koonen

2015 hat sich Achiel De Witte dafür entschieden, sich mit zwei Großhändlern aus Lüttich zusammenzuschließen: Haenen und Pons. Im folgenden Jahr wurde die Gesellschaft in Starfresh umbenannt, und Anfang 2017, hat sich auch der Großhändler Koonen der Starfresh angeschlossen. Filialleiter Guy Haekens erklärt, dass er seit mehr als 25 Jahren in Lüttich energisch gewesen ist. "Im Laufe der Jahre ist die Anzahl der Obst- und Gemüsehändler auf dem Markt hier außerordentlich vermindert. Heute gibt es bereits weniger als fünf. Seit der Fusion haben wir in neuen und größeren Propositionen im ehemaligen Eigentum der Thiry Liège basiert." Das Gebäude nimmt ungefähr 8.000 Quadratmeter ein, und die Gesamtbodenfläche erreicht fast 30.000 Quadratmeter. Starfresh hat kürzlich in zwei neue Bananenreifungsräume investiert. "Außerdem haben wir kürzlich unseren ISO 22000 und die 014 und 039 Kontrollselbstbewertungszertifikate erhalten."


Guy Haekens mit einer der beliebtesten Produkte des Unternehmens.

Viele Ähnlichkeiten
Pons und Haenen haben für einige Zeit der Gruppe A. De Witte angehört, aber haben bis 2015 als getrennte Geschäfte gearbeitet. "Es gab zunehmend mehr Ähnlichkeiten. Wir hatten größtenteils dieselben Produkte und Kunden und fuhren dieselben Wege in der Nähe von Lüttich. Es war deshalb ein logischer Schritt für die Gesellschaften, um sich zusammen zu tun." Die Kunden von Starfresh sind größtenteils Einzelhändler, kleine Großhändler und Supermärkte.



Vertrauen
Guy war früher Betriebsleiter bei Pons und hat viel Erfahrung im Frischesektor. "Die wichtigste Entwicklung, die ich sehe, ist der Niedergang von kleinen Einzelhändlern und Markthändlern. Große Verteiler (Einzelhändler) haben ein beträchtliches Wachstum erfahren. Es gibt viel weniger Leute, die lokal einkaufen als in der Vergangenheit. Es gibt einige Kunden, die wir wirklich sogar nie gesehen haben. Manchmal finde ich es bedauerlich, dass es weniger persönlich geworden ist. Das bedeutet nicht, dass Kunden weniger loyal sind. Sie haben solches Vertrauen, dass sie anscheinend ihre Käufe 'blind' tätigen können. Außerdem können Sie, als ein Lieferant, gelegentlich einen Fehler mit der Lieferung machen, aber es wird nicht akzeptiert, wenn es mehrere Male geschieht. Solche Dinge können das Vertrauen der Kunden brechen." Die letzte Hauptänderung, die er erwähnt, ist die Abnahme in der Gesamtmenge. "In der Vergangenheit haben Kunden mehr auf einmal gekauft, aber heutzutage brauchen sie mehr Käufer, um dasselbe Volumen auf den Markt zu bringen."



Starke Gruppe
Der Filialleiter sagt, dass man als Unternehmen hauptsächlich durch Übernahmen oder mit den jetzigen Kunden wachsen können. "Entdeckung neuer Kunden wird immer schwieriger heutzutage. Wer schafft ein neues Obst- und Gemüsegeschäft heutzutage? Wir haben den großen Vorteil, der Teil einer starken Gruppe wie Gruppe A. De Witte zu sein, und wir sind im Stande, jede Frucht und jedes gemüsebezogene Produkt zu liefern. Eine breite Reihe zu haben, ist ein großer Aktivposten für ein Geschäft; Man muss im Stande sein, alles anzubieten. Mit einer kleinen Reihe werden sie nicht überleben. Viele der Händler, die verschwunden sind, boten nur ein oder wenige Produkte an." Guy ist über die nächsten Jahre optimistisch. "Wir werden weiterhin unser Bestes tun; wir müssen energisch bleiben. Kunden werden nicht nur zu Ihnen kommen; man muss sein Bestes tun, um sie anzuziehen."



Für weitere Informationen:
Guy Haekens
Starfresh Liege s.a.
Rue de Droixhe, 12
(Marché de Liège)
4020 Jupille (Liège) 
Belgien
Tel: +32(0)4/362.64.10
Fax: +32(0)4/370.29.34
www.starfresh-liege.be
guy@starfresh-liege.be
Erscheinungsdatum: