Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Internationale Grüne Woche Berlin

Remlinger Rüben gewinnt Bundespreis Ökologischer Landbau 2017

Rundum-Service für Bio-Lieferanten und Lebensmittelhandel mit Qualität, Professionalität und Fairness: Hierfür wurden am 26. Januar der Bioland-Betrieb Thomas Schwab und sein Erzeugerverbund Remlinger Rüben GmbH & Co. KG aus dem Landkreis Würzburg vom Bundeslandwirtschaftsministerium mit dem bundesweiten Förderpreis Ökologischer Landbau ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin statt.

Preisträger Thomas Schwab bereitet Bio-Gemüse von 20 Betrieben für den Lebensmittelhandel professionell auf.

Preisträger Thomas Schwab betreibt in Mainfranken ein professionelles Lager-, Abpack- und Handelsunternehmen, die Remlinger Rüben GmbH & Co KG. Dort werden jährlich rund 4.500 Tonnen Bio-Kartoffeln, Bio-Möhren und Bio-Zwiebeln von 20 regionalen Bio-Landwirten gelagert, aufbereitet, abgepackt und vermarktet. Damit kann der Betrieb regionales Bio-Gemüse für den Lebensmittehandel in entsprechenden Mengen bündeln und in entsprechender Qualität zur Verfügung stellen. Ein Großteil der Ware geht an die Supermarktkette tegut.


Das starke Team der Remlinger Rüben weiß, worauf es ankommt, Bio-Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln richtig zu lagern, so dass sie auch im späten Frühjahr noch richtig knackig frisch sind (Foto: Fritz Pankrath/Remlinger Rüben)

Frisches und regionales Bio-Gemüse ganzjährig in hoher Qualität auf dem Tisch
Aufgrund der guten technischen Lager- und Kühlmöglichkeiten können die Feldfrüchte über einen langen Zeitraum frisch gehalten werden - bis zur nächsten Saison. So ist regionale Bio-Ware das ganze Jahr über verfügbar. Auch im Mai und Juni können noch frische Bio-Kartoffeln aus der Region angeboten werden. Damit kommt Thomas Schwab mit seinem Betrieb der steigenden Verbrauchernachfrage nach regionalen Bio-Produkten nach.

Rundum-Service für Bio-Lieferanten und Lebensmittelhandel: Vorteile für alle Beteiligten
Schwab bietet seinen Bio-Kollegen den kompletten Service vom Bündeln, Sortieren, Lagern, Abpacken bis hin zur Vermarktung. Für die Lagerung und Aufbereitung ist geschultes Personal zuständig. Das sichert zusätzlich die hohen Qualitätsstandards der Produkte. Die hohe Qualität des Bio-Gemüses ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit in der Gemeinschaft. Alle Seiten profitieren von der Zusammenarbeit:

Die Landwirte kooperieren beim Einsatz von Maschinen oder unterstützen sich bei fachlichen Fragen zum Anbau. Hierbei besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Fachberatung des Bioland Verbandes. Die Bio-Landwirte können sich auf den Anbau des Gemüses konzentrieren und haben eine Planungssicherheit für ihre Vermarktung.


Geschultes Personal in der Sortierung, Aufbereitung und im Lager sichert die Qualität der Bio-Karotten für den Endverbraucher (Foto: Fritz Pankrath/Remlinger Rüben)

Die Remlinger Rüben stellen für den Lebensmitteleinzelhandel ganzjährig regionale Bio-Kartoffeln und Bio-Möhren und Bio-Zwiebeln in gleichbleibender Qualität in der gewünschten und erforderlichen Menge bereit. Damit erfüllen die Remlinger Rüben die hohen Handelsanforderungen an Qualität und Frische, Sicherheit und Zuverlässigkeit, Liefermengen und Verfügbarkeit.

Der Rundum-Service für Lieferanten und für den abnehmenden Handel ist ein Alleinstellungsmerkmal. Damit ist Thomas Schwab absoluter Vorreiter und schließt eine bestehende Lücke zum Vorteil aller Beteiligten. So kam dann auch die Förderpreis-Jury zu dem Urteil: Schwab sei Warenbeschaffer, Qualitätssicherer und „Geschmacksverantwortlicher“ zugleich.

Viele Bauern in der Region wirtschaften Bio – dank der Remlinger Rüben
Die Remlinger Rüben sind heute ein sehr wichtiger Marktpartner für Bio-Betriebe in der Region und spielen eine Schlüsselrolle bei der Vermarktung von regionalem Bio-Gemüse an den Handel. Wegen seines überzeugenden Vermarktungskonzepts mit langfristigen Abnahmegarantien und für seine Kompetenz und seine Fairness wird Thomas Schwab sehr geschätzt. Er kann damit konventionelle Betriebe überzeugen, in den Biolandbau einzusteigen. Mittlerweile wirtschaften überdurchschnittlich viele Betriebe in der Umgebung biologisch.

Anerkennung und Glückwunsch von Bioland
„Der Förderpreis Ökologischer Landbau für Thomas Schwab ist eine große und verdiente Anerkennung seiner herausragenden Leistungen, die er nicht nur für seinen Betrieb, sondern auch und vor allem für die Bio-Bauern in seiner Region erbringt“, so Bioland Landesvorsitzender Josef Wetzstein. Weiter sagt er: „Thomas Schwab ist ein wichtiges Scharnier zwischen Bio-Landwirten und Lebensmittelhandel und bringt die Interessen der Partner in der Bio-Wertschöpfungskette zusammen. Sein fairer Umgang mit Berufskollegen und Geschäftspartnern ist besonders vorbildhaft und fördert langfristige, tragfähige und vertrauensvolle Partnerschaften“, so Josef Wetzstein.

Bundespreis als Ansporn für die Weiterentwicklung
„Mein Team und ich freuen uns sehr über die besondere Anerkennung und große Auszeichnung. Der Bundespreis ist uns Bestätigung und Wertschätzung für unsere bisherige Arbeit. Er ist uns ein Ansporn, auf diesem eingeschlagenen Weg weiterzugehen und gemeinsam mit anderen voranzukommen“, sagte Thomas Schwab bei der Übergabe des Förderpreises Ökologischer Landbau.

Für weitere Informationen:
Remlinger Rüben GmbH & Co. KG
Birkenfelder Straße 17
97280 Remlingen
Telefon: 09369-99516
Telefax: 09369-99518
E-Mail: schwab@remlinger-rueben.de
www.remlinger-rueben.de
Erscheinungsdatum: