Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
''Viel Wintergemüse momentan vollauf erhältlich''

Sind alle Gemüsearten teuer geworden?

Die 'Gemüseknappheit' beschäftigt die Leute vorläufig sehr. Vor allem Zucchini spielt in viel verschiedenen Medien eine wichtige Rolle. Wo sie erhältlich sind, sind sie teuer. Aber sind jetzt alle Gemüsearten teuer geworden? Wie steht es um 'unser eigenes Wintergemüse' wie Chicorée und die Kohlarten? Sind sie wie üblich bepreist oder profitieren sie auch von dem höheren Preisniveau der anderen Produkte?

Vollauf Chicorée

Freilandgemüse gibt es ausreichend, wie Kohle und Chicorée. Eine Reaktion auf AGF.nl: ''Zum Glück gibt es vollauf Chicorée. Jeden Tag frisch und aus der Region. Hervorragend als Wintergemüse, Eintopf und Wokgericht. Nutzen Sie Ihre Chance,'' sagte Gerald Langerak, Nieuwe Niedorp.





Die Versteigerungspreise in Belgien waren am 23. Januar:
Chicorée: 80 Cent das Kilo
Weißkohl: 40 Cent das Stück
Rotkohl: 90 Cent das Stück
Wirsing (Fünfer) 1,10, (Sechser) 85 Cent
Rosenkohl: 1 Euro das Kilo.
Porree: 1,05 das Kilo
Knollensellerie (Sechser) 45 Cent das Stück)

Preise höher als in anderen Jahren
Ein belgischer Händler erklärt: "Diese Gemüsepreise sind eher die üblichen Entschädigungspreise für Wintergemüse, außer für Rotkohl und Wirsing. Im Vergleich zu den letzten Jahren sind die Preise viel höher. Chicorée, Porree, Rosenkohl und Knollensellerie waren in den letzten Jahren extrem billig wegen der warmen Winter und der hohen Produkion.''

Sofie Lambrecht: folgen Sie den Rhythmus der Saisonen
Bei BelOrta wird ausreichend Gemüse angeführt. Sofie Lambrecht schreibt auf LinkedIn, dass momentan vollauf Wintergemüse versteigert wird. "Rosenkohl, Chicorée, Wirsing, Weiß- und Rotkohl, Porree, Pilze, Chinakohl, aber auch vergessenes Gemüse wie Topinambur, Steckrübe und Pastinake." Sie fährt fort: "Nicht immer Kohle essen im Winter? Kein Problem, denn im Winter bieten die belgischen Erzeuger auch Kopfsalat, andere Salatsorten und Tomaten an. Dank der modernsten Anbautechniken bekommen wir als Konsumenten das ganze Jahr geschmackvolle Produkte aus eigenem Land. Kaufen Sie die nächsten Wochen regionales und saisonales Gemüse und Obst. Leben Sie einige Zeit mit dem Rhythmus der Saisonen. Sie werden mit einem guten Geschmack und Frische belohnt.''


Erscheinungsdatum: