Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Griechenland:

Sissy Birnen sollen italienischen Markt erobern

Die griechische Baumschule Farm Hellas hat viel Mühe in die Promotion ihres Flagship Produkts gesteckt: die Bio-Sorte Sissy. Sissy Birnen haben es in die griechischen Supermärkte geschafft, wo sie bei den Verbrauchern sehr gut angekommen sind.

"Unsere Sissy Birnen haben sehr gute Verkaufszahlen erzielt. Es ging sogar soweit, dass die Verkäufer nach genau dieser Sorte gefragt haben. Der Erfolg war so groß, dass einige Einzelhandelsketten sie kurzfristig aus dem Sortiment nehmen mussten, damit die anderen Birnensorten noch verkauft wurden," sagt Farm Hellas Agrarkultur Ingenieurin Sofia Kebapidou.



Weil Sissy Birnen eine Bio-Sorte sind, halten sich die Produktionsmengen, mit 50 Tonnen pro Saison, in Grenzen. Kepapidou zufolge reichen diese Mengen für etwa zwei Monate. Farm Hellas baut vor allem konventionell an. Während das Unternehmen 80 Hektar für konventionelle Sorten nutzt, werden auf nur 6 bis 7 Hektar die Bio-Produkte angebaut. "Wir hoffen, dass mehr Bauern auf Bio umsteigen werden, vor allem weil die EU den Bio-Anbau bezuschusst," sagt Kebapidou.

Farm Hellas wird diese Gelder dazu nutzen, eine eigene Verpackungsstation zu errichten. Das Unternehmen verhandelt außerdem derzeit mit lokalen Bauern, die gerne unter dem Schirm von Farm Hellas anbauen würden. Ein weiteres Ziel für 2017 ist es, das GlobalGAP Zertifikat zu erhalten, um den europäischen Handel voranzutreiben. Allerdings ist das wichtigste Projekt für dieses Jahr, Sissy Birnen im europäischen Agrarkultur Sektor zu bewerben. Für Farm Hellas spielt insbesondere Italien eine große Rolle, da Italien schon immer ein großer Birnen Konsument war.



"Wir haben die Sissy Birnen italienischen Bauern vorgestellt und sie waren begeistert. Das gilt vor allem für die Bolzano Region. Es gibt viele Bauern in Bolzana, die von ihrem Sektor enttäuscht wurden. Der Apfelanbau ist zu teuer geworden und sie suchen nach lukrativeren Alternativen. Der Birnenanbau könnte eine großartige Alternative für diese Region sein," sagt Kebapidou.

Einer der größten Vorteile der Sissy Birnen ist, dass sie resistent gegen Frost sind. Griechenland hatte mit dem wechselhaften Wetter zu kämpfen. Die größte Produktionsregion in Larissa wurde im März 2016 von einer Kältefront überrascht. Dadurch wurden 70% bis 80% der gesamten Birnen Produktion vernichtet. Allerdings hat die Sissy Produktion die Kälte unbeschadet überstanden. Studien von Wissenschaftlern der Universitäten in Thessaloniki und Volos haben in Zusammenarbeit mit dem griechischen Ministerium für Agrarkultur diese Eigenschaft der Sissy Birnen bestätigt.



Die Sissy Birnen Saison begann 2016 wegen des warmen Wetters etwas früher. Während die Saison für gewöhnlich in der ersten Augustwoche beginnt, startete sie dieses Jahr in der letzten Juliwoche. Die Mengen werden bis Januar oder Februar reichen. Mithilfe von Kühlkammern und dem Einsatz von Smartfresh vielleicht sogar bis April. "Wir arbeiten seit Jahren so; wir lagern die Hälfte der Ernte, um die Saison zu verlängern. Für gewöhnlich enden wir dann im April, um Ostern herum. Da ab Mai anderes griechisches Obst wie Erdbeeren auf den Markt kommen," sagt Kebapidou.

Farm Hellas wird erstmalig bei der Fruit Logistica 2017 mit dabei sein. Das Unternehmen will Sissy Birnen promoten und gleichzeitig mit anderen Unternehmen zusammen arbeiten, um den griechischen Agrarkultur Sektor insgesamt zu unterstützen.

Für weitere Informationen:
Sofia Kebapidou
Farm Hellas (Greece)
Tel 0030-6945-432-452
Email: info@farmhellas.gr
www.farmhellas.gr








 
Erscheinungsdatum: