Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

8.000 Kartoffelsorten aus Peru leisten größter Bananensammlung der Welt Gesellschaft

KU Leuven (Universität von Leuven, Belgien) hat eine eindrucksvolle Sammlung von Bananen zusammengebracht, von bereits mehr als 1.500 Varianten und die Größte ihrer Art ist. Die Sammlung wird als Welterbe anerkannt und wird bald mit einer weiteren Nahrungsmittelpflanze vergrößert. 8.000 Kartoffelsorten vom Internationalen Kartoffelzentrum in Peru kommen nach Leuven.

Um die vielen Sorten zu bewahren, verwenden die Bioingenieure einen Kühlraum, der Probierröhrchen mit kleinen Bananenpflänzchen von 3 bis 4 Zentimeter und Cyrotanks mit Pflanzenstammzellen im flüssigen Stickstoff bei einer Temperatur von -196 Grad Celsius enthalten. "Indem wir diese Methode von Cryoerhaltung verwenden, können wir die Stammzellen für Hunderte von Jahren bewahren und sie sogar zu normalen Pflanzen regenerieren."

Der CIP, das Internationale Kartoffelzentrum in Peru, managt eine Sammlung von Kartoffeln, Süßkartoffeln und anderem Knollen und Wurzelgewächsen von den Anden, und ist vom Erfolg der in Leuven verwendeten Technologie überzeugt. "Sie verwenden auch Cryoerhaltung , um Kartoffeln zu erhalten, und sie werden uns bald eine Kopie ihrer eigenen Sammlung von 8.000 Kartoffelsorten senden", fährt Swennen fort.

Quelle: phys.org
Erscheinungsdatum: