Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Tanith Freeman - Dutoit

Bei der Wahl einer neuen Sorte ist auch der Klimawandel ein wichtiger Faktor

Die Zeiten ändern sich in der Obstindustrie, es geht nicht mehr länger nur darum, ein paar Apfelsorten zu pflanzen und sie dann auf den Markt in Großbritannien oder der EU zu exportieren. Neben steigenden europäischen Mengen und Veränderungen der Verbraucherpräferenzen, verändert sich auch das Klima und eine Sorte, die vor 20 Jahren noch gut gewachsen ist, lohnt sich plötzlich nicht mehr. Was tun Südafrikas gut etablierte Unternehmen, um in einer Zeit der Veränderung zu bestehen? 

Um an der Spitze der Angebots- und Nachfragekette zu bleiben, hat Dutoit seine Saison verlängert, indem das Unternehmen neben traditionellen Äpfeln und Birnen auch Steinfrüchte anbaut.


Tanith Freeman mit Piet Bosman, Farm Manager bei Excelsior Farm

Dadurch gibt es inzwischen auch die dritte Saison der Premium Marke - Cherry Time. "Die Cherry Time Marke ist auf dem Markt sehr gut angekommen, worüber wir uns natürlich freuen. Cherry Time füllt die Lücke auf dem Markt, bevor Chile dazu stößt. Mittels einer Kombination aus Luft- und Seetransport liefern wir während der kurzen Saison kontinuierlich Kirschen an gewählte Kunden," erklärt Tanith Freeman, Product Development Manager bei Dutoit. 

Beliebte "neue" Früchte wie Avocados und Granatäpfel sind inzwischen in aller Munde, aber Dutoit hat sich auf den Anbau von Qualitätsprodukten spezialisiert, die ganz traditionell in der Gegend wachsen, in der sie ansässig sind. Topfruit ist das Rückgrat von Dutoit Agri und obwohl sie sich auch schon nach anderen Produkten umgesehen haben, glauben sie, dass es der beste Weg ist, an den Kernprodukten des Unternehmens festzuhalten. 

"Wir haben bemerkt, dass die sich ändernden globalen Apfelmärkte und neue Sorten Druck auf die traditionellen Märkte in Südafrika ausüben, aber Südafrika bewegt sich als Industrie in Richtung neuer, aufregender Märkte. Um diese Märkte adäquat erschließen zu können, müssen wir neue Sorten entdecken und entwickeln. Dabei sind der Klimawandel, die Haltbarkeit und die Verbraucherpräferenzen ständige Herausforderungen, die bedacht werden müssen, bevor wir kommerzielle Mengen einer neuen Sorte pflanzen. Es braucht jahrelange Testversuche, bis das vollständige Potential einer Sorte in unserem Klima erwiesen ist, was es zu einem langen und schwierigen Prozess macht, aber es wird interessant werden zu sehen, was in zehn Jahren ist. Es kann schwer sein, die richtige Sorte zu wählen!" so Tanith.

Um Dutoit Agris Fokus auf neue Innovationen zu vervollständigen, ist das Unternehmen verschiedene Partnerschaften mit internationalen Unternehmen wie IFORED eingegangen. Fünfzehn bekannte Frischwaren Unternehmen aus 13 Ländern sind Partner der IFO (International Fruit Obention) in Frankreich geworden, um ein internationales Konsortium zu bilden, das im IFO Zuchtprogramm rote Äpfel testen, selektieren und kommerzialisieren soll.

Dutoit Agri was das erste südafrikanische internationale Unternehmen, das der IFORED SAS beigetreten ist. Die Entwicklungen dieser einzigartigen Kultivare wird von Experten als eine der wichtigsten Entwicklungen seit Jahrzehnten angesehen. Die Sorten unterscheiden sich in Geschmack und Aussehen. Sie werden ein paar Tage vor Gala und bis zum Start von Fuji geerntet. Der Geschmack kann als süß bis würzig beschrieben werden und die Äpfel haben entweder eine gelbe, orangene, rote oder pinke innere Farbe.

Eine weitere Sorte, in die Dutoit viel Zeit und Mühe investiert hat, ist die SweeTango, die exklusive Marke für einen Premium Qualitätsapfel, der im Besizu der University of Minnesota iat. Um die hohe Qualität des Apfels zu erhalten, wird die Sorte nur in den besten Regionen angebaut, wobei ausschließlich die besten Anbaumethoden angewandt werden. Zusammen mit seinen südafrikanischen Partnern, Tru-Cape und Fruitways, hat Dutroit die einzigartige Möglichkeit erhalten, diese besondere Apfelsorte, die vor der Gala Sorte reift, zu evaluieren. Weil die Sorte üblicherweise Ende Januar reift, können Bauern, Einzelhändler und Verbraucher die SweeTango® dann genießen, wenn es nur wenig andere Premium Sorten auf dem Markt gibt.

Eine der längsten Partnerschaften mit Dutoit Agri ist mit dem französischen Apfelbauern Pomanjou, der die Marketingrechte für die Honey Crisp Sorte besitzt. Dutoit Agri ist seit über 10 Jahren in einer Partnerschaft mit dem Unternehmen und genießt exklusive Anbau- und Marketingrechte für die Honey Crisp Marke in Südafrika. Sie exportieren zu Pomanjou und bieten die Marke außerdem auf dem lokalen südafrikanischen Markt an.

Auch wenn internationale Partnerschaften eine wichtige Rolle spielen, beteiligt sich Dutoit Agri kontinuierlich auch an lokalen Forschungsinitiativen. "Der Klimawandel ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl einer neuen Sorte und die Industrie arbeitet hart an der Erforschung des Klimawandels. Während wir forschen können wir sehen, dass das Westkap wärmer und trockener wird, wobei das Wetter in der Zukunft wechselhafter werden soll. In den letzten 10 Jahren hatten wir außerdem weniger kühle Stunden."

Um als Unternehmen auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es wichtig, die richtige Wahl bei den Sorten zu treffen. Denn die Investition in eine Plantage gilt für die nächsten 20 Jahre.

"Wir sind stolz darauf, dynamisch zu sein und innovative Methoden zu implementieren, wenn wir jedes Jahr mehr als 250.000 Tonnen Qualitätsprodukte produzieren, vertreiben und vermarkten."

"Dutoit Agri ist seit mehr als 120 Jahren im Agrargeschäft. In dieser Zeit haben wir wertvolle Erfahrungen gemacht, unser Qualitätslevel angehoben, die Effizienz gesteigert und unsere Vision weiter ausgebreitet. So eine lange, reiche Geschichte bedeutet, dass wir ein etabliertes und stabiles Unternehmen mit einer starken Infrastruktur sind, wobei wir jedoch, in einer sich fortwährend ändernden Obst Industrie, dynamisch, anpassungsfähig und innovativ bleiben," schließt Tanith.

Für weitere Informationen:

Tanith Freeman
Dutoit
Tel: + 27 23 312 3136
Email: tanith@dutoit.com
www.dutoit.com
Erscheinungsdatum: