Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Südafrika:

Erleichterung und Wut wegen spanischer Zitrus-Anschuldigungen

Die Südafrikanische Citrus Growers Association (CGA) hat Erleichterung und Wut bei dem Zugeständnis des spanischen Zitrusfruchtverwaltungsausschusses (CGC) ausgedrückt, dass es keine südafrikanische Zitrusfrucht auf den Regalen spanischer Supermärkte im Dezember 2016 gab. Die spanische Erzeugerunion Unió de Llauradors hat behauptet, dass die “schlechte Qualität” von Zitrusfrüchten aus Südafrika spanische Zitruserzeuger unter Druck setzte. Der CGC sagt jetzt, dass die Orangen fehlerhafterweise als Südafrikanische etikettiert wurden und tatsächlich spanischen Ursprungs waren.

Der CEO des südafrikanischen Zitruserzeugerverbandes, Justin Chadwick, nennt die Behauptungen “einen Schlag ins Gesicht” für südafrikanische Erzeuger. “Wir sind auf unser Produkt sehr stolz und für die gute Qualitätszitrusfrucht wohl bekannt. Viele Erzeuger waren sehr aufgebracht.”

“Wir waren wegen der Behauptung sehr überrascht, da unsere Zitrusfrüchte Europa vor dem 15. Oktober erreichen und unsere letzte Navellieferung bereits Mitte September ankommt. Es wäre sehr sonderbar , wenn solch alte Orangen noch auf den Regalen wären, da Spanien selbst ausgezeichnete Zitrusfrucht erzeugt”, sagt Deon Joubert, CGA-Gesandter in die Europäische Union. 

“Jedoch ist es eine große Sorge für Südafrika, dass solch ein Fehler bei Verpackungshäusern vorkommen kann, wo Etiketten elektronisch gedruckt werden. Es ist schwierig zu sehen, wie das zufällig geschehen könnte und man fragt sich, ob es hier einen internationalen Akt gab, um Gefühle zwischen Südafrika und Spanien aufzureizen.”

Wenn der Fehler das Ergebnis von Nachlässigkeit war, sollte jemand verantwortlich für die Auswirkungen gemacht werden, die er auf den Ruf der südafrikanischen Zitrusfruchtindustrie gehabt hat, sagt Chadwick. 

Joubert fügt hinzu, dass südafrikanische Zitrusfruchtimporte nach Spanien die lokale Saison ergänzt und Zitrusfrüchte im Kopf der lokalen Verbraucher ganzjährig wach hält, was der spanischen Zitrusfruchtindustrie nützt, und dass Südafrika Spanien noch als einen ausgezeichneten Handelspartner betrachtet.

Für mehr Informationen:
Justin Chadwick
South African Citrus Growers Association
Tel: +27 (0) 31 765 2514
Email: justchad@iafrica.com
www.cga.co.za
 

Autor: Carolize Jansen
Erscheinungsdatum: