Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Große Verluste durch Dehydrierung während des Gefrierprozesses

Durch Dehydrierung während des Gefrierprozesses können Bauern große Verluste erleiden. In einem mechanischen Gefrierschrank, kann Dehydrierung 4% bis 5% der Frischwaren beschädigen. Beispielsweise wäre ein 5%tiger Verlust bei 10.000 Tonnen Produktion ein Verlust von insgesamt 500 Tonnen pro Jahr.

Dehydration ist der Prozess von Wasserverlust durch die Membran des Produkts, wenn es durch das Gefrieren kalter Luft ausgesetzt wird. All die Feuchtigkeit, die während dieses Prozesses verloren geht, verliert das Produkt an Gewicht und das bedeutet einen finanziellen Verlust. Daher kann das Verständnis, wie man die Dehydrierung minimieren kann, die Profitabilität steigern.



"Die guten Nachrichten sind, dass die Dehydrierung deutlich minimiert werden kann, indem man zwei Faktoren kombiniert: eine kurze Gefrierzeit und die richtige Aerodynamik. Deswegen glauben wir, dass die IQF Technologie die Lösung ist. Je nach Größe des Produkts, liegt die Gefrierzeit mit dem OctoFrost IQF bei einer Temperatur von -26C° zwischen 2 und 7 Minuten. In anderen IQF Gefriermaschinen ist diese Zeit immer eng mit der Temperatur verbunden und für gewöhnlich ähnelt die Zeit mehr oder weniger der Zeit des OctoFrost. Alles in allem bieten IQF Gefriermaschinen eine deutlich kürzere Gefrierzeit im Vergleich zum 48stündigen Prozess im Kühllager." so Svetlana Plotean von der OctoFrost Gruppe.

"Eine kurze Gefrierzeit ist aus einem einfachen Grund wichtig: je schneller die Temperatur des Produkts sinkt, desto kürzer ist die Verdampfungszeit, da das Wasser des Produkts weniger Zeit hat, in die Luft zu entweichen, weil es zu schnell gefroren wird.

Es gibt viele Diskussionen darum, wie man das Level der Dehydrierung messen kann. Es gibt Methoden, wie das Anfangs- und Endgewichtig zu wiegen, aber Svetlana sagte, dass diese nicht sehr präzise seien, weil es nicht immer möglich ist, die Produktion direkt vor dem Gefriervorgang zu wiegen. Daher werden sie vor der Vorbehandlung gewogen, die sich jedoch bereits auf das Gewicht des Produkts auswirken, was das Ergebnis somit verfälscht. Svetlana glaubt, dass ein besserer Weg, um die Verluste zu messen ist, die Schneebildung zu messen. Die IQF Tunnel-Gefriermaschine ist ein geschlossenes System, daher kann die Schneebildung innerhalb der Maschine nur vom Feuchtigkeitsverlust des Produkts stammen. Je mehr Schnee sich gebildet hat, desto mehr hat das Produkt verloren.

Das Design einiger IQF Gefriermaschinen enthält einen "Schneeraum", ein Raum, in dem der Schnee während der Produktion landet. Allerdings kam vermehrt die Frage auf, inwieweit die Aerodynamik einen Einfluss auf die Schneebildung hat. Die Aerodynamik in der IQF-Gefriermaschine legt einige wichtige Parameter wie die Luftgeschwindigkeit, den Luftdruck und die relative Luftfeuchtigkeit fest.

Svetlana sagte, dass OctoFrost gelernt hat, mit diesen Parametern so umzugehen, dass der Schnee sich, aufgrund der Voraussetzungen basierend auf Luftgeschwindigkeit und Luftdruck, schlichtweg nicht bilden kann. So bleibt die Luftfeuchtigkeit konstant und es kann sich nicht blitzartig Schnee bilden - was die relative Luftfeuchtigkeit senken würde und das Produkt sogar noch stärker dehydrieren würde.

"Der OctoFrost hat keinen Schneeraum und braucht auch keinen, weil die Aerodynamik der OctoFrost IQF Gefriermaschine, zusammen mit der kurzen Gefrierzeit, die Schneebildung nicht so einfach zulässt und daher die Dehydrierung des Produkts auf unter 1% senkt. Das Level der Dehydrierung kann durch eine Reihe an Methoden bestimmt werden, beispielsweise indem man das Gewicht des Schnees nach einem gesamten Produktionstag wiegt. Nächstes Mal, wenn sie auf dem Markt nach einer effizienten Gefrierausstattung suchen, vergessen Sie nicht nach dem Dehydrierungs-Level in dem Gerät zu fragen, denn Dehydrierung bedeutet Produktverlust und Produktverlust bedeutet Ihren Verlust." schloss Svetlana.

Für weitere Informationen:
Svetlana Plotean
OctoFrost Group
Mobile: +46 7600 600 81
Email: svetlana.plotean@octofrost.com
www.octofrost.com
Erscheinungsdatum: