Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Michiel Groenewegen (2Organics):

"Eine Großzahl entscheidet sich für Bio"

Letztes Jahr ist 2Organics in ein Gebäude von ABC Westland mit 1.100 m2 Fläche umgezogen. "Das ist die beste Entscheidung, die wir je getroffen haben", sagt Michiel Groenewegen. "Zusammen mit Robert Blomsteel haben wir entschieden, selbst zu verpacken. Vorher wurde alles für uns erledigt, nun müssen wir es selber machen. Das erfordert eine ganz andere Vorgehensweise, es gefällt uns aber hervorragend. Wir sind, was unseren Handel angeht, immer direkt am Ball und können dadurch sehr flexibel arbeiten. Mit dem Schaffen von Platz im Lager, schafft man auch Platz für den Kundenbestand. Wir denken sogar darüber nach, noch mehr Fläche anzumieten!"

Der Bio-Betrieb hat sich einen Flowpacker zugelegt, der durchgehend, in erster Linie um Paprika für Supermärkte einzupacken, läuft. "Gewächshausgemüse bildet den Hauptbestandteil unseres Sortiments. Wir bieten das ganze Jahr über Tomaten, Paprika's, Gurken, Auberginen und Zucchini in allen Variationen an. Des Weiteren verfügen wir über ein respektables Zitruspaket und in Kürze beginnen wir mit der Saison von Avocado und Hartobst aus Übersee," berichtet Michiel. "Wir haben auch Süßkartoffeln aus Israel, Spanien und Ägypten aus eigenem Import." 


Michiel Groenewegen und Robert Blomsteel

Innerhalb der Produktion von spanischem Gewächshausgemüse wechseln in den letzten Jahren immer mehr Landwirte zur biologischen Produktion. "Auch große Parteien investieren im großen Stil in Bio. Aber man muss es in Perspektive sehen. Zehn Hektar in Spanien liefern genau so viel Ertrag wie ein Hektar in den Niederlanden", setzt Michiel ins Verhältnis. Er sieht die Ausbreitung der Produktion nicht nur als eine Bedrohung. "Es kann sowohl eine positiven als auch einen negativen Effekt auf den Handel haben. Ein Markt mit Überangebot ist nie gut aber der positive Effekt ist, dass wir auch größere Wiederverkäufer im großen Umfang mit biologischen Produkten bedienen können."

2Organics richtet sich in erster Linie auf Packer für Supermärkte und Re-Exporteure im In- und Ausland. Das Interesse, das vom Einzelhandel ausgeht, wächst nach Ansicht des Händlers, jedes Jahr. "Alle Einzelhändler werden im nächsten Jahr abermals noch mehr biologische Produkte im Sortiment führen. Die Zeit, von 'Alternativen in Wollsocken' haben wir längst hinter uns gelassen. Weil der Preis für biologische Produkte durch das größere Angebot bezahlbarer wird, konsumiert nun ein breites Publikum Bioprodukte. Ein angenehmer Effekt unseres Umzuges ist auch, daß wir für Bestellungen von ungefähr einer halben bis drei Mixpaletten auch für kleinere Geschäfte im In- und Ausland interessanter werden."

Bio auf dem Teller 
Auffallend ist es, daß 2Organics sich nicht nur auf Betriebe richtet, sondern mit dem Paketdienst "Bio auf dem Teller" auch den Konsumentenmarkt betritt. "Biologisch einkaufen muss zugänglich, einfach und ansprechend sein. Aus diesem Grund liefern wir bei Personen zu Hause oder auf die Arbeit. Die Pakete werden gratis nach Hause geliefert und lose Einkäufe werden ab € 25 gratis zu Hause abgeliefert. Ausserdem haben wir einen online Supermarkt, wo Einkäufe getätigt werden können. Erst haben wir mit unseren eigenen Autos die Auslieferungen gemacht, damit haben wir aber aufgehört, das lassen wir nun durch einen Paketdienst ausführen. Der Vorteil hiervon ist, daß der Strahl in dem wir liefern sich dadurch über das ganze Land erstreckt."

In dieser Woche ist 2Organics in Zwolle/ Niederlande als Aussteller auf der Bio-Messe vertreten. "Diese Messe erreicht einen immer größer werdenden Bekanntheitsgrad und wird darum auch für uns interessanter. Wie treffen dort außer den Kunden auch viele biologische Produzenten, die auch Kollegen kennen, die eventuell den Wechsel machen wollen. Wenn man sieht, wie groß der biologische Markt wird, wird der Wechsel für viele herkömmliche Produzenten interessant. Darüber werden wir mit ihnen sprechen", sagt Michiel abschließend.

Für mehr Informationen:
Michiel Groenewegen
2Organics
ABC Westland 334
2685 DD Poeldijk
Niederlande
Tel: +31 174 519330
michiel@2organics.nl
www.2organics.nl


Erscheinungsdatum: