Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Porree, das schlechte Wetter hat keinen Einfluss

"In diesen Tagen ist der Porreepreis normal. Nicht wenig, aber auch nicht sehr befriedigend. Ich würde sagen bei ca 1 Euro/ kg für den bearbeiteten Lauch in neuen Kisten von 4 kg. Das schlechte Wetter beeinflusst die Kurse nicht, weil, wenn auch Produkt fehlt, es die Großhändler aus den Niederlanden oder anderen Ländern importieren."



Das sagt Marco Lisi, Erzeuger aus der Romagna, spezialisiert in Porree. Jährlich produziert er ca 200 Tausend Pflanzen. In diesen Tagen schwanken die Preise, schaut man auf die Listen der Großmärkte ( Lusia, Turin, Verona), zwischen 70 Cent und 1,30 Euro, abhängig von der Herkunft, Verpackung und Qualität.



Porree ist ein typisches Wintergemüse. Es gibt auch eine Sommerversion, aber Lisi hat es aufgegeben, da " die hohen Temperaturen die Produktivität und die Qualität beeinflussen. Im Sommer ist das deutsche oder polnische Produkt durch das nordische Klima bevorteilt"



Lisi verpackt den Lauch in Kisten von 4kg, ordnet sie in 2 Lagen und verkauft entweder auf dem Markt von Cesena oder direkt im Betrieb. "Die Qualität ist dieses Jahr sehr gut - erklärt der Landwirt- dank der einen Woche mit niedrigen Temperaturen im Oktober. Dieser besondere Moment hatte eine positive Wendung für die Qualität, wenigstens für mich in Gambettola (Forlì-Cesena)".

Für Informazionen:
Marco Lisi
Cell.: +39 338 835 1248
Erscheinungsdatum: