Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Komplizierte Saison für ägyptische Orangen

Die ägyptische Saison für Navel Orangen hat sowohl große Mengen, als auch große Fruchtgrößen hervorgebracht, was alles andere als vorteilhaft ist. Mohamed Ghallab, Geschäftsführer von Agroegypt zufolge "Fragen die meisten ausländischen Märkte nach kleinen bis mittleren Größen. Das bedeutet, dass große Mengen der Navel Orangen der derzeitgen Ernte schlicht zu groß sind, um auf die wichtigsten Märkte exportiert werden zu können."

"Diese Saison waren die Navel Mengen sehr groß. In einigen Regionen ist die Produktion um 30% bis 50% gestiegen. Allerdings kamen die größeren Kaliber etwas unerwartet. Die meisten Märkte wollen kleinere größe, diesem Wunsch kommen jedoch nur 10% bis 20% der aktuellen Ernte nach. Dadurch beenden einige Exporteure schon jetzt ihre Saison, was sehr früh ist," sagt Ghallab.



Ghallab sagt, dass der Markt für ägyptische Zitrusfrüchte generell nicht gut ist, dass es schwierig ist, Nachfrage für größere Orangen zu generieren. Einige ägyptische Unternehmen haben Marktzugang auf skandinavische Märkte erhalten, wo größere Größen gefragt sind. Aber auch diese Märkte können die großen Mengen nicht aufnehmen.

Ein weiteres Problem, mit dem sich ägyptische Exporteure herum schlagen müssen, ist dass das ägyptische Pfund zurzeit zunehmend an Wert verliert. "Die Exporteure sind gar nicht glücklich darüber. Dadurch sind die Preise für Zusatzmaterialien, wie beispielsweise die Verpackung, gestiegen. Diese Materialien werden üblicherweise in Euros oder Dollars gekauft. Durch die Kombination mit der aktuellen Wechselkursrate sind die Kosten gestiegen."



Einige Exporteure verkaufenihre Mengen durch Fixpreis-Abkommen. Daher können diese Unternehmen die derzeitge wirtschaftliche Situation nicht effizient ausgleichen. "Im Moment sind die Preise für Bauern sehr stark. Für Exporteure aber nicht. Wir können nicht wirklich mit den Schwankungen auf dem Markt umgehen."

Ghallab hofft, dass die Situation sich für den ägyptischen Zitrussektor mit der nächsten Valencia Orangen Saison wenden wird. Die Saison beginnt im Januar und die Aussichten für Valencia Orangen sind gut. "Wir beginnen wegen des guten Wetters früher. Die Orangen werden voraussichtlich eine mittlere Größe und eine gute Färbung haben," sagt Ghallab.



Wie andere ägyptische Exporteure, will Agroegypt die Valencia Orangen auf östliche Märkte wie China exportieren. Ein weiterer, vielversprechender Markt ist Australien, wo größere Größen sehr gefragt sind. "Der Markt ist etwas kompliziert und nicht alle Exporteure handeln mit Australien. Während der Hochsaison ist Russland der wichtisgte Markt. Aber die Preise sind in Russland, teils durch die Konkurrenz der Türkei, deren Angebot günstiger ist, nicht gut."



Die meisten Unternehmen setzen auf die kommende Valencia Orangen Ernte, um die Navel Saison wieder gut zu machen. "Wir hoffen, dass der Markt besser wird. Andererseits wird der ägyptische Zitrussektor ein großes Problem haben. Wir wollen größere Mengen produzieren, aber wir wollen auch nichts überstürzen. Unser Fokus liegt vor allem darauf, unseren Namen und unsere Marke als Qualitätsmarke zu etablieren. Aus diesem Grund werden wir wieder einmal bei der Fruit Logistica in Berlin anwesend sein," schließt Ghallab.

Für weitere Informationen:

Mohamed Ghallab
AGROEGYPT (Ghallab)
Mob +(20) 1223108044
Tel+(20) 238642048
Fax+ (20) 238642049
email: m_ghallab@agroegypt.com
Website: www.agroegypt.com
Blogspot: www.agroegypt.blogspot.com
 






Erscheinungsdatum: