Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Neue Ketten zeigen Interesse am Rockit

Es ist bekannt, dass, wenn man ein neues Produkt vorstellt, besonders auf die Ladentische des Einzelhandels, dass das erste Jahr ein Probejahr wird. Aber bei einem Erfolg wird schnell nach einem Nachschub gefragt. Hierin scheint Rockit alle Proben bestanden zu haben. Seit Juni 2016 ist dieser Apfelsnack in der Röhre im Verkauf in Italien.

"Letztes Jahr haben wir 10.000 Röhren verkauft, für dieses Jahr liegt die Schätzung bei 200.000, " erklärt uns Federico Belottini, Produkt Manager von Rockit bei der Melavì, der Kooperative von Apfelerzeugern aus Ponte in Valtellina (SO), die die Exklusivität für die Produktion in Italien für den Vertrieb vom Rockit hat.

"Bis jetzt gab es nur positives Feedback, sowohl von allen Verkaufspunkten als auch bei allen Messen auf denen wir waren. An Supermarkt Bennett, einer der ersten, der an den Rockit glaubte, wird weiterhin geliefert, und seit Ende November gibt es 6 weitere Ketten: Coop Adriatica, Esselunga, Iper, Sigma, Unes und Il Gigante".


Rockit bei Melavì. Am Stand Assomela während der Macfrut 2016.

Wenn Ende September an die erste Kette das verkaufte Produkt noch importiert wurde ( aus Neuseeland, wo der Apfel produziert wurde), spricht man jetzt über einen Verkauf von Röhren im Format von 3 oder 5 Äpfeln, mit der Markierung made in Italy. Auch wenn die Volumen bis heute keine Abdeckung aller Verkaufspunkte aller Supermarktketten zulässt: Dieses Jahr gab es eine Produktion von 140 Tonnen aber, fährt Bellini fort: "Die Voraussagen gehen von einem Zuwachs in den nächsten Jahren aus, so dass eine immer größere Lieferung möglich sein wird, auch für neue Ketten, die Rockit in ihr Sortiment aufnehmen wollen. Für nächstes Jahr ist eine Pflanzung von 60.000 Pflanzen auf 20 Hektar geplant."

"Es ist tatsächlich das erste richtige Jahr des Vertriebes und was Produktion und Anzahl der Einzelhandelsketten betrifft, die Rockit verkaufen werden, ist die Reaktion entschieden positiv." erklärt der Produkt Manager. Auch beim Produzenten Melavì hat man gut lachen: "Unser Limit war das Kaliber, aber zum Ernteabschluss (der Apfel wird Ende September geerntet) können wir sagen, dass 70% des Produktes verkaufstauglich waren," soll heißen, im Fall von Rockit, Äpfel vom Kaliber zwischen 50 und 60 mm, d.h. Äpfel unter dem Kaliber der Standard Äpfel, was aber gerade den Schwerpunkt des Apfelsnacks Rockit ausmacht, wodurch man sich auf den Regalen unterscheiden kann.


Rockit auf dem Stand Melavì bei der Fruit Logistica 2016.

"Die Rockit extra-Kaliber, größer als 65mm Durchmesser, können wir in Italien nicht verkaufen, da sie auf dem Tafelapfelmarkt kämen, schon überlaufen und weniger unterscheidend. Für diese , nicht mehr als 7 /8% der Gesamtenernte, denken wir an Export, besonders Richtung Märkte in Südostasien."

Melavì vertreibt Rockit in der Schweiz, mit einem original Schweizer Produkt, mit ersten Verkaufstest der Beginn 2017 startet und in Russland "in Gelegenheit des orthodoxen Neujahres, fährt Belottini fort. Auf Grund des Embargos, gebrauchen wir in Russland ein Produkt mit schweizer Herkunft, das wie man weiß, nicht der Einfuhrblockade durch Putin unterworfen ist.

Wie in Italien wächst Rockit auch im Ausland: die Produktion im Heimatland für diesen Apfelsnack wächst, hier: Neuseeland, so wie der Verkauf (von anderen Apfelhändlern) in Nordeuropa, im speziellen in Deutschland, Frankreich und Belgien; dem letzten wurden im vergangenen Jahr 100.000 Röhren verkauft. Das gleiche kann man auch über Nordamerika sagen, wo zwei Betriebe die Exklusive für Rockit in den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko ersteigert haben.
Erscheinungsdatum: