Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Assomela: Apfelproduktion und Marktlage für die Saison 2016/2017

Das Marketingkomitee von Assomela hat die aktualisierten Produktionsdaten, sowie die Marktlage in der ersten Dezemberwoche analysiert .

Die Produktion
Das totale produzierte Apfelvolumen liegt bei 2.262.574 Tonnen, ein leichter Rückgang verglichen mit der vorherigen Saison. Das gilt auch für das Volumen "Tafeläpfel", das etwas unter 2 Millionen Tonnen liegt.


Hier klicken zur Vergrößerung.

Die Endqualität der Früchte, in Geschmack und Färbung ausgedrückt, ist besonders gut, bedingt durch die positiven Wetterkonditionen während des Sommers und der Ernte. Es gibt keine kritischen Besonderheiten, was die Qualität angeht und unterschiedlich zum letzten Jahr, haben die Früchte kein Problem bei der Konservierungsphase.

In einige Bergregionen gab es Frost zum Frühlingsende und unerwartete Hagelfälle im Herbst, aber tendenziell resultiert das Volumen zur industriellen Verarbeitung im durchschnittlich.

Für den Golden Delicious liegt die Produktion bei 831.435 Tonnen, das ist weniger als im letzten Jahr bei 846.897 Tonnen.

Ebenso ist der Red Delicious mit 222.863 Tonnen im Rückgang.

Größere Verluste für den Granny Smith und Fuji, sie verkleinern sich von 141.610 Tonnen auf 132.358 Tonnen beziehungsweise von 163.071 Tonnen auf 144.328 Tonnen. Der Gala, Cripps Pink und Neue Sorten und Club Sorten steigern die Produktion, was bestimmten Kundengruppen entgegenkommt, zur Zufriedenstellung der Konsortien und der Obstanbauer.

Die Bestände
Die Bestände der 'Tafeläpfel' in Italien liegen zum 1. Dezember beinahe gleich mit denen aus dem vorigen Jahr mit 1.487.736 ( zu 1.494.683 Tonnen)

Die Verkäufe
Zu Beginn der Verkaufssaison wurden alles in allem 509.500 Tonnen verkauft, eine Menge, die perfekt auf einer Linie mit der aus dem letzten Jahr liegt, bei einer Produktion von Tafeläpfeln ähnlich der aus diesem Jahr.

Für die Gruppe der Gala wurden verkaufte 180.250 Tonnen registriert, zu Saisonbeginn und auch für den Verkauf vom Granny Smith, dessen Verkaufszahlen im November 20.000 Tonnen überschritten. Für den Golden Delicious liegen die Bestände im Dezember am niedrigsten, für alle in den letzten zwei verzeichneten Saisons.

Auch die Verkäufe für den Fuji sind regulär, durch Zutun der sinkenden Produktion, und des Red Delicious, für den zu Anfang der Saison ein totaler Verkauf von mehr als 50.000 Tonnen registriert wurden.

Tendenzen und Perspektiven
Der Beginn der Handelssaison war recht positiv mit Verkaufstrends, wenn auch nicht berauschend, in Linie zu der gemittelten vorausgegangenen Saison und wie bei den Programmen zum Verkaufes der einzelnen PO's vorausgesehen.

Vom Standpunkt des Kurses aus scheint es eine allgemeine leichte Verbesserung der Preise zu geben, verglichen mit denen im gleichen Zeitraum des letzten Jahres.

Für einige Sorten, besonders für die Gala Gruppe, die roten Sorten, die neuen und die Club, war der Saisonbeginn besonders interessant, sowie auch deren Kurse.

Der italienische Markt war in diesen ersten Monaten der Saison ziemlich aufnahmebereit, während beim Export die Probleme bleiben, die den italienischen Äpfeln den Zugang zu den Schlüsselmärkten verwehren. Besonders Ägypten und Algerien. Die Ausfuhren liefern gute Resultate, auch mit reduzierten Mengen in Richtung der Länder in Südostasien und Südamerika, dabei besonders Brasilien.

Aktuell ist der Markt ziemlich fließend und die Voraussetzungen, im Speziellem für ein Produkt von bester Qualität, für eine positive Entwicklung auch für die folgenden Monate. Sicher ist, dass die Öffnung neuer Märkte und der Handelsanschluss für den gesamten Sektor klare Priorität bleibt.

Erscheinungsdatum: