Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
René und Peter Bouman, FMI:

"Wir als Nischenakteure sehen noch genug Chancen"

Limes, lemons & more. So beschreiben die Brüder René und Peter Bouman kurz und schmerzlos die Kernaktivitäten von FMI. "Nach einigen internen Veränderungen haben wir Anfang diesen Jahres mit neuem Elan mit einem kleinen Team wieder angefangen. Wir haben nicht als Ziel, um groß zu werden, aber wohl die Besten, in dem was wir machen! Wir wollen unsere Aufgabe als Nischenakteur in den nächsten Jahren weiter ausbauen."

Fokus auf Übersee
Diesen Spezialismus hat der Importeur in Limonen, Zitronen und einem begrenzten Sortiment anderer Exoten gefunden. "Von sowohl Limonen als auch Zitronen erwarten wir, dass der Konsum in den nächsten Jahren stark zunimmt", erklärt René. "Wir richten uns auf das Überseepaket und damit können wir viele Kunden bedienen. Import aus Ländern wie Spanien und der Türkei machen unsere Kunden meist selbst und wir füllen den Teil aus Übersee auf. Limonen führen wir das ganze Jahr über aus Mexiko und Brasilien und desweiteren wollen wir mit Produkt aus Kolumbien anfangen. Bei den Zitronen liegt die Betonung auf der Sommersaison. Außerdem führen wir ein ausgewähltes Paket an Exoten, wie Papaya's, Feigen, Brombeeren, Süßkartoffeln und Ingwer, was hauptsächlich aus Flugzeughandel besteht."



Der Kundenbestand von FMI besteht aus Großhändlern, Einzelhändlern und Foodservicekunden in ganz Europa. "Viele Kunden shoppen ihr Paket beieinander und suchen nach dem besten Angebot eines Produktes. Dieses Angebot muss allerdings nicht immer das billigste sein. Wir hoffen, mit unserem Spezialismus einen größeren Marktanteil zu erobern, durch kleinere Volumen zu verkaufen, aber wohl an mehr Kunden", erklärt Peter. Ob das riskanter ist? "Bei einem schlechten Markt vielleicht wohl, aber man öffnet auch mehr Verkaufskanäle."

Durchschnittlich guter Verkaufspreis Zitronen
Das letzte Jahr ist für FMI gut verlaufen. "Der Zitronenmarkt war bis zur zweiten Woche im August unglaublich gut mit Marktpreisen zu Anfang der Saison von um die 40 Euro. Danach ist der Markt zusammengebrochen bis auf Dumpingpreise und musste man die Erwartungen anpassen. Aber für die argentinischen Erzeuger war es immer noch ein gutes Jahr und für den Durchschnittspreis hätte vorab jeder unterschrieben", so Peter. "Auch der Markt der Limonen erholt sich nach beinahe zwei Monaten mit sehr schlechten Preisen. Wir sind optimistisch."

Für die Zukunft sehen die Brüder auch Möglichkeiten, um das biologische Sortiment zu erweitern. "Desweiteren ist ein Produkt wie die Limone ausgezeichnet dafür geeignet, um in Kombination mit anderen Produkten anzubieten. Hier sind die Möglichkeiten für die kommende Zeit sicher noch nicht ausgeschöpft", sagt René. Ein Klassiker ist die eigene Marke Royal Fresh, das bereits seit zwanzig Jahren als nachhaltiges Qualitätslabel bekannt ist. "In den kommenden Monaten werden auch andere Produkte unter Royal Fresh verpackt werden, so stay tuned!"

Für weitere Informationen:
FMI
Handelsweg 120
2988 DC Ridderkerk
Niederlande
Tel: +31 (0) 180-745300
peter@fmibv.nl
www.fmibv.nl

Erscheinungsdatum: