Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Bananen gegen Blindheit?

In einer Studie des ACS Magazin für Agrarkultur und Lebensmittelchemie berichten Forscher von neuen Erkenntnissen, wie Bananen Carotinoide produzieren und lagern, die ein wichtiger Vitaminvorläufer für die Gesundheit der Augen sind. Diese Entdeckung könnte bald dabei helfen, Bananensorten mit erweiterten Gesundheitsvorteilen zu züchten. Vitamin A Mangel ist in Afrika und Südafrika weit verbreitet. Den Forschern zufolge erblinden jedes Jahr ca. 250.000 bis 500.000 Kinder.

Doch es kommt noch schlimmer. Die Hälfte dieser Kinder stirbt innerhalb eines Jahres nachdem sie ihr Augenlicht verloren haben. Um den Vitamin A Mangel zu kompensieren, forschen andere Wissenschaftler an Methoden, um Bananen, die mehr Carotinoide enthalten, zu züchten. Denn die Verbindung, die Obst und Gemüse rot, orange oder gelb färbt, wird in der Leber zu Vitamin A umgesetzt. Allerdings scheitern viele Versuche daran, dass man noch nicht genug darüber weiß, wie Bananen Carotinoide produzieren und lagern. Cara L. Mortimer und seine Kollegen finden es wichtig, diese Wissenslücke aufzuzeigen.

Die Wissenschaftler haben zwei Bananensorten erforscht, um herauszufinden, warum sie einen sehr unterschiedlichen Carotinoid-Gehalt aufweisen. Sie fanden heraus, dass die blassgelbe Cavendish Sorte weniger Carotinoide enthält, weil sie eine größere Menge eines Enzyms produziert, das die Carotinoide zersetzt. Auch entdeckten sie, dass die orangene Asupina Sorte ihre Carotinoide, während der Reifephase, in mikroskopisch kleinen Säcken versteckt, wodurch sich das chemische Gleichgewicht der Frucht verändert. Das führt dazu, dass größere Mengen dieser Substanzen hergestellt werden. Die Forscher sagen, dass ihre Arbeit bei der zukünftigen Zucht und Entwicklung von Bananensorten helfen kann, die mehr Carotinoide enthalten.

Quelle: knowridge.com
Erscheinungsdatum: