Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

In Deutschland ist der Obst und Gemüse Verkauf auf Rekord Höhe gestiegen

Im letzten Jahr sind in Deutschland 4.36 Millionen Tonnen an Obst und Gemüse verkauft worden. Ein Fakt beinahe identisch mit dem aus dem Jahr 2010. Aber, so wie der letzte Bericht der CONFCOOPERATIVE ,basierend auf den Daten von Euromonitor, offenbart, gab es in diesen 5 Jahren in diesem Land einen schwankenden Verlauf. Zuerst einen schwindel-erregenden Zuwachs beim Verkauf, von 4.36 Millionen Tonnen in 2010 auf 4.58 Millionen Tonnen in 2012. Dann einen Einbruch bis auf 4.28 Millionen Tonnen. Der tiefste Wert in 5 Jahren (2010 - 2015). Seitdem verzeichnet der Verkauf wieder einen steigenden Wachstum.


Verlauf des Verkauf von Obst und Gemüse in Deutschland, 2010 bis 2015. Angaben in Millionen Tonnen (Foto: Büro für Studien und Forschung Finanzierung - CONFCOOPERATIVE mit Euromonitor Daten)

Auch für die nahe Zukunft, verzeichnet die CONFCOOPERATIVE für Deutschland einen gleichbleibenden Wachstum beim Verkauf von Obst und Gemüse. Man schätzt, dass sich im Jahr 2020 sogar ein höherer Wert ergibt als der im Jahr 2012 registrierte. Es wird kalkuliert, dass innerhalb von 4 Jahren 4.62 Millionen Tonnen an Obst und Gemüse verkauft werden. Dieser Wachstum erfolgt hauptsächlich im Bereich des Blumenkohl und Brokkoli Verkaufs, bei einer Reduzierung von Zwiebeln und Tomaten.


Vorschau des Verkaufs bei frischem Gemüse und Obst in Deutschland, 2015 -2020. Angaben in Millionen Tonnen. (Foto: Büro für Studien und Forschung Finanzierung - CONFCOOPERATIVE mit Euromonitor Daten)

In diesen Angaben sind, bis heute, von dem in Deutschland verkauftem Obst und Gemüse 8.9% biologisch, im Gegensatz zu den 91.1% im konventionellen Anbau. Im Vergleich zum unverpacktem gegen das verpackte Produkt ist es interessant, zu sehen, dass die Situation in Deutschland praktisch das Gegenteil von der in Italien ist: in Italien wird tatsächlich der größte Teil unverpackt verkauft. In Deutschland liegt der lose Verkauf von Obst und Gemüse im Einzelhandel gerade bei 14% , während der für den abgepacktem Verkauf bei guten 86% liegt.
Erscheinungsdatum: