Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Handel rote Zwiebeln ruhig, Schalotten gut begonnen"

Der Absatz von roten Zwiebeln verläuft sehr ruhig. "Es ist in dieser Zeit des Jahres nie sehr viel zu tun, aber sonst ging ab und zu noch etwas weg. Nun ist es sehr still", berichtet Carl van de Wiel von Zwiebelsortier- und Packstation Agro Centre Holland, die auf rote Zwiebeln und Schalotten spezialisiert sind. "Länder um uns herum werden immer selbstversorgender. In Großbritannien besteht 25 Prozent der Zwiebelfläche aus roten Zwiebeln und überall sind die Ernten gut. Die Hektik wird erst im November/Dezember wieder los gehen."
 


Die Fläche der roten Zwiebeln in Holland ist dieses Jahr mit sicher 5 Prozent gestiegen, aber die Erträge sind geringer. "Im Süden und Flevoland sind die Erträge sehr viel niedriger, im Polder so gut wie gleich und im Norden recht gut. Insgesamt würde man einen besseren Markt als in den Jahren zuvor erwarten, aber davon ist nicht die Rede", so Carl. "Glücklicherweise ist die Qualität sehr gut und sind die Zwiebeln schnell und einfach zu verarbeiten. Damit können wir auf dem Weltmarkt einen Namen machen. Wir werden das Volumen sicher verlieren, aber nicht gegen den Hauptpreis. Aber gute Zwiebeln müssen wohl zum Selbstkostenpreis mit einem kleinen Plus verkauft werden können."


 
Bei den Schalotten erwartet der Zwiebelhändler einen größeren Gewinn. "Nach Jahren von schlechten Preisen, haben wir dieses Jahr gut angefangen. Es gibt konstante Nachfrage und ich erwarte, dass der Markt gut bleiben wird. Das Produkt sieht schön aus und deckt sicher einen Bedarf. Mit Schalotten müssen wir dieses Jahr einen besseren Gewinn machen!"

Für weitere Informationen:
Carl van de Wiel
Agro Centre Holland
Noordseweg 11
4772 PG Langeweg
Niederlande
Tel: +31 (0)168-371230
Fax: +31 (0)168-371235
www.red-onion.com

Erscheinungsdatum: