Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Die Erdbeer- und Kirschernte in Sachsen läuft auf Hochtouren

Die Erdbeere wird als die Königin der Beerenobstarten bezeichnet. Und das zu Recht, schließlich ist sie bei uns neben dem Apfel das beliebteste heimische Obst.

Inzwischen ist die Erdbeersaison 2016 in Sachsen in vollem Gange und die Erdbeerernte steuert ihrem Höhepunkt entgegen. Jetzt ist die beste Zeit, sonnenreife, süße Früchte in sehr guter Qualität zu günstigen Preisen zu kaufen oder selber zu pflücken. Sehen Sie in unserer Liste, welche Obsterzeuger in Sachsen Erdbeeren anbieten.


Foto: Landesverband „Sächsisches Obst“ e. V.

Erdbeeren sind neben Äpfeln und Sauerkirschen die Hauptobstarten in Sachsen. Rund drei Kilogramm davon verzehrt jeder Sachse durchschnittlich im Jahr. 20 verschiedene Sorten der roten Früchte werden von mehr als 30 Landwirten auf 295 Hektar angebaut. Am bekanntesten ist die Sorte „Elsanta“, die allein mehr als 40 Prozent der Anbaufläche einnimmt.


Foto: Landesverband „Sächsisches Obst“ e. V.

Gut die Hälfte der Anbaufläche steht für Selbstpflücker zur verfügung. Wer die Erdbeeren also nicht im Handel, sondern frisch vom Feld erwerben oder selbst pflücken möchte, kann dies bei diesen Obsterzeugern tun.

Kirschen
Ebenfalls können Sie ab jetzt in Sachsen und Sachsen-Anhalt wieder leckere Kirschen selber pflücken. Nachfolgend finden Sie die Standorte und Termine der einzelnen Obsterzeuger.


Foto: Landesverband „Sächsisches Obst“ e. V.
Erscheinungsdatum: