Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Víctor M. Morales von Caisa:

"Babybananen sind in Europa bekannter als in den US"

Babybananen gelten auf dem europäischem und amerikanischem Markt als ein exotisches Produkt und in den vergangenen Jahren ist die Nachfrage nach dem Nischenprodukt leicht gestiegen. "Babybananen sind ein exzellentes Produkt. Sie haben die gleichen Nährstoffe wie herkömmliche Bananen, aber sie schmecken viel besser. Deswegen haben sie großes Potential, vor allem bei Kindern. Sie sind der gesunde Snack für zwischendurch. Wir sind sehr froh darüber, dass wir Babybananen anbauen," erklärt Victor Morales, Geschäftsführer von Caisa, einem Unternehmen in Guatemala.



Das 2006 gegründete Unternehmen produziert Babybananen in Guatemala und exportiert vor allem in die Vereinigten Staaten, allerdings haben sie vor Kurzem mit den Export nach Europa und insbesondere nach Frankreich begonnen, da das Produkt dort zwar nicht sehr bekannt ist, es jedoch genug Interesse gibt, auch wenn es noch immer als exotisch gilt. Deswegen ist es kein Massenprodukt wie herkömmliche Bananen. Der Exporteur sagt, dass Europa dazu tendiert, Babybananen aus Ecuador oder Kolumbien zu importieren, weswegen Guatemala gerade für dieses Produkt eine neue Quelle sein könnte.

Morales erklärt, dass er in den vergangenen Jahren ein, wenn auch nur kleines, Wachstum beobachten konnte, da es ein Nischenmarkt ist und es nicht viele Leute gibt, denen das Produkt vertraut ist oder die mit ihm zusammen gearbeitet haben. Das ist auch in den Vereinigten Staaten so, obwohl es dort einen stabilen Markt gibt. "Ich glaube Babybananen sind in Europa bekannter, als in den US," so Morales.



Die Preise sind von Jahr zu Jahr ziemlich stabil und höher als die für herkömmliche Bananen, da das Produkt als exotisch gilt. Das Unternehmen baut das ganze Jahr über Babybananen an, aber während der einen Jahreshälfte ist der Anbau für gewöhnlich durch die Wetterbedingungen und die Natur der Frucht geringer. Auch sind Caisa und ein weiteres Unternehmen die einzigen, die in Guatemala Babybananen anbauen. Deswegen gibt es die größte Konkurrenz aus anderen Ländern, wie Ecuador oder Kolumbien.

Das Unternehmen besitzt 129 Hektar Anbaufläche. Je nach Wetterbedingungen, die laut dem Produzenten in den letzten Jahren sehr unterschiedlich waren, erreichen die Exporte auf den europäischen Markt zwischen 500,000 und 525,000 3 Kilo Boxen pro Jahr.

Im Vergleich zu herkömmlichen Bananen, haben Babybananen ihre Vor- und Nachteile, so der Produzent. Er bestätigt, dass sie nicht so oft chemisch behandelt werden müssen und dass die Früchte sich schneller entwickeln, als die der regulären Cavendish. Allerdings sind die Bäume dadurch, dass sie sehr viel höher und auch dünner sind, sehr anfällig für stärkeren Wind.



Caisa baut seit 2006 Babybananen an. "Eines der großen Unternehmen hat uns die Möglichkeit angeboten, Babybananen anzubauen, weil es zu der Zeit gute Aussichten für die Sorte gab," sagt Morales. 2014 hat das Unternehmen zum ersten Mal die Fruit Logistica besucht. Im Folgejahr hat es erneut teilgenommen und dem europäischen Markt seine Produkte vorgestellt; was sich im letzten Jahr ausgezahlt hat, denn da begann das Unternehmen den Export nach Europa. In der Zukunft hofft Morales noch mehr Geschäfte in der EU machen zu können, da er einige potentielle Kunden bei der London Produce Show getroffen hat.

Die Produktion des Unternehmen ist von der Rainforest Alliance und GlobalGAP zertifiziert, "und wir arbeiten sehr hart daran, für den europäischen Markt zu produzieren, auf dem wir hoffentlich Jahr für Jahr graduell wachsen können," schließt er.


Für weitere Informationen:

Víctor M. Morales, General Manager
Caisa
Guatemala City, Guatemala
Tel: +502 22614341
vmorales@caisa.com.gt

www.caisa.com.gt
Erscheinungsdatum: