Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Studie verknüpft Nusskonsum mit einer niedrigeren Sterblichkeitsrate bei Prostatakrebs

Eine neue Studie der medizinischen Fakultät von Harvard sieht eine Verbindung zwischen dem Verzehr von Nüssen und der Gefahr um an Prostatakrebs zu sterben.

Die Studie sah auf die Daten der Health Professionals Folgestudie, welche die Gesundheitsgewohnheiten von 47.299 Männern im Laufe einer 26-jährigen Periode verfolgt hat. Die Forscher haben herrausgefunden, dass die 6.810 Männer in der Gruppe, die eine Diagnose des Prostatakrebs erhalten haben und diejenigen, die fünf Mal oder öfter in der Woche Nüsse verzehrt haben, eine um 34 Prozent niedrigere Rate der Sterblichkeit aufweisen, im Vergleich zu denjenigen, die weniger als ein mal im Monat Nüsse konsumiert haben.

"Laut unserer Kenntnisse ist dies die größte Kohortenstudie, um zukünftig den Einfluss des Nussverbrauchs mit dem Diagnostizieren von Prostatakrebs einschließlich der Subtypen des aggressiven Krebses zu bewerten", sagen die Autoren der Studie.

Die kanadische Krebsgesellschaft stellt fest, dass der Prostatakrebs die häufigste Form von Krebs bei kanadischen Männern ist, ausgeschlossen dabei ist der Nichtmelanomhautkrebs. Außerdem ist es die dritte Haupttodesursache der Krebserkrankungen bei Männern. Zu mehr als 95 Prozent handelt es sich bei Prostatakrebs um das Adenokarzinom, dessen Mehrheit langsam wächst und gut auf die Behandlung anspricht. Schätzungen für das Jahr 2015 weisen auf, dass 24.000 kanadische Männer mit Prostatakrebs diagnostiziert wurden und 4.100 davon sterben werden, welche 10 Prozent aller Krebstodesfälle bei Männern vertreten. Durchschnittlich sterben ungefähr 11 kanadische Männer an Prostatakrebs jeden Tag.

Während die Studie keine Korrelation zwischen der Diagnose von Prostatakrebs und dem Verbrauch von Nüssen gefunden hat, hat sie wirklich eine um 34 Prozent niedrigere Rate der gesamten Sterblichkeit an Prostatakrebs in der Teilnehmerkohorte bei denjenigen bemerkt, die einen wöchentlichen Durchschnitt von mindestens fünf oder mehr Portionen je 28 Gramm von Erdnüssen oder anderen Nüssen verbraucht hat.

Quelle: cantechletter.com
Erscheinungsdatum: