Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Pieter de Keijzer, Eosta:

"Enorme Preise Biozitronen beim Start chilenischer Saison"

Das Angebot biologischer Zitronen ist momentan begrenzt. Argentinien kann durch anwesenden Zitruskrebs kein biologisches Produkt mehr liefern und afrikanische Biozitronen sind dieses Jahr Schlachtopfer des Zitrus Black Spot geworden. "Glückerweise arbeiten wir bereits seit einigen Jahren gut mit einer Anzahl Zitrusproduzenten in Chile zusammen, wodurch wir doch die Möglichkeiten haben, eine Alternative zu bieten", erklärt Pieter de Keijzer von Eosta. 


Chilenische Biozitronen

Enorme Preise

"Die chilenische Biozitronensaison hat letzte Woche angefangen und läuft bis zum Start der türkischen Saison gegen Ende September. Die Volumen aus Chile sind dieses Jahr besser als im Jahr zuvor. Das Gesamtvolumen ist wohl kleiner durch den Wegfall von Südafrika. Das resultiert in enorm hohe Preise für den Start der Saison, aber die Nachfrage bleibt dadurch absolut nicht zurück. Wir müssen wirklich unser Bestes geben, um die Programme zu füllen." 


Fukumoto-Navel aus Chile

Primeur mit Apfelsinen aus Chile 
Viele biologische Apfelsinen kommen aus Südafrika. "Wir sind inzwischen seit zwei Wochen mit Navels und Valencia's zugange. Durch die Hitze im östlichen Kap sind die Apfelsinen etwas heller aber das gilt nicht für die Valencia's aus dem Nordkap", erklärt Pieter. Dieses Jahr beginnt Eosta probeweise mit Apfelsinen aus Chile. "Das ist zum ersten Mal und wir werden sehen, wie es läuft und ob wir es nächstes Jahr noch erweitern werden." 


Star Ruby-Grapefruit aus Südafrika

Skandinavien führend
Auch die Nachfrage nach anderem Biozitrus ist, wie auch bei Standardprodukten, gut. "Es gibt weniger Grapefruits mit hohen Preise als Folge. Desweiteren wurde mit Mandarinen aus Südafrika gestartet und die Saison hat gut angefangen. Vor allem in Skandinavien ist der Markt für biologisches Zitrus booming. Ansonsten sehen wir, dass der Biomarkt in Österreich stark zunimmt und auch in Deutschland nimmt das Biozitrus zu. Auch Belgien läuft nicht schlecht auf dem Gebiet von Bio. Holland bleibt traditionsgemäß etwas zurück. Scheinbar ist der holländische Konsument etwas sparsamer als in den Ländern um sie herum", endet Pieter. 


Valencia's aus dem Nordkap


Für mehr Information:
 
Pieter de Keijzer
Eosta
Tel: +31 180 635500
pieter@eosta.com

www.eosta.com
Erscheinungsdatum: