Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Leon van den Hombergh, Frankort & Koning:

"Für mehr Melonenverkauf braucht man +25°C"

Kein anderes Produkt ist so abhängig vom Wetter wie die Melone. "Bei Wassermelonen ist es sehr extrem, aber auch andere Melonen brauchen gutes Wetter für einen anständigen Absatz. Das durchgehend schlechte Wetter hat ein niedriges Preisniveau für alle Melonen zur Folge. Galia's werden für 4-5 Euro verkauft und Cantaloupe für 5-6 Euro", berichtet Leon van den Hombergh, kaufmännischer Leiter von Frankort & Koning.



"Die Melonensaison in Almeria ist so gut wie vorbei, aber Murcia befindet sich noch mitten in der Produktion. Es gibt auch Angebot aus Italien und Frankreich und Griechenland, Ungarn und Italien kommen auch auf den Markt mit Wassermelonen. Angebot gibt es genug", stellt Leon fest. "In den Anbaugebieten gab es kaum Probleme während des Wachstums, dadurch kommen nun die Mengen frei. Und der Zeitraum in dem europäische Produzenten ihr Geld verdienen müssen, wird immer kürzer. So ist man in Brasilien schon wieder am säen. In guten zwei Monaten startet die Saison in Übersee."

Obwohl für die kommenden drei Tage schönes Wetter vorausgesagt wurde, rechnet der Importeur sich noch nicht reich. "Warmes Wetter ist willkommen, aber wenn es nach drei Tagen schon wieder vorbei ist, sind die Auswirkungen nicht groß. Es gab schon genug Supermarktaktionen, aber Konsumenten wollen bei 18 Grad keinen großen Vorrat Melonen. Ein Basisabsatz hat man immer, aber für die extra Stimulanz braucht man wirklich mehr als 25 Grad."


Für mehr Information:

Leon van den Hombergh
Frankort&Koning
Tel: +31 77 3897202
l.vdhombergh@frankort.nl

www.frankort.nl
Erscheinungsdatum: