Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Nanotechnik verlängert Haltbarkeit frischer Früchte

Ein internationales Forschungsteam entwickelt Nanotechnologie-basierte Anwendungen von Hexanal, einem natürlichen Pflanzenextrakt, der die Haltbarkeit geernteter Früchte verlängert.

Bananen, Mangos und Papayas: Diese zarten Südfrüchte sind hoch in der Nachfrage auf Exportmärkten und eine wichtige Lebensunterhaltquelle für Erzeuger. Aber Frische ist der Schlüssel, weil diese Früchte schnell verderben und leicht beschädigt werden können. Die Herausforderung entmutigt besonders da, wo die Kühlung fehlt. Schätzungen weisen darauf hin, dass bis zu 40% der in tropischen Ländern erzeugen Produkte, in der Behandlung nach der Ernte verloren geht.

Die bahnbrechende Forschung durch kanadische, srilankische und indische Partner weist auf eine viel versprechenden Neuerung hin: Nanotechnische Anwendungen eines natürlichen Pflanzenextrakts, Hexanal genannt, können verwendet werden, um das Reifen der Frucht zu verzögern. Hexanal hemmt ein Pflanzenenzym, das dafür verantwortlich ist, Zellmembranen während des Reifenprozesses einer Frucht zu brechen. In der anfänglichen Forschung in Indien und Sri Lanka haben Wissenschaftler eine Hexanal-gesättigte Formel verwendet, um das Produkt bei Mangos zu prüfen. Das Besprühen von Obstgärten mit einer niedrigen Konzentration der Zusammensetzung hat das Reifen der Frucht um drei Wochen verlangsamt. Das Team entwickelt auch "kluge" Verpackungssysteme, die aus Materialien wie Bananenfaser gemacht sind, die langsam Hexanal freigeben, um die Haltbarkeit zu erweitern, nachdem die Frucht geerntet wird.

Quelle: www.sciencedaily.com
Erscheinungsdatum: