Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Dänisches Unternehmen bringt den Garten nach Hause

Da immer mehr Leute in große Städte umziehen und weniger Zugang zu Gärten haben, haben Northern Greens aus Dänemark ein Konzept entwickelt, um den Garten ins Haus zubringen.

Nach einem langen Entwicklungsprozess hat die Gesellschaft mit einem Tomatenanbauer zusammengearbeitet, um eine Tomatenpflanze zu entwickeln, die im Gegensatz zu ihren Büdern in Außenanlagen, nicht weiter wächst. Sie soll klein anfangen aber schnell bis zu einem Meter heranwachsen können.



Die Küchenminitomatenpflanze, die den 2. Platz des Innovationsawards bei der Fruit Logistica Berlin 2016 erhalten hat, ist normalerweise, wenn sie gekauft wird, 35 cm hoch. Die Pflanze kommt auf ungefähr 20-25 süße Tomaten, die eine ähnliche Größe von Cocktailtomaten haben und ungefähr 5 bis 15 Gramm schwer sind. Für jene Hausgärtner mit einem grünen Daumen kann die Pflanze bis zu 150 Tomaten in ihrer Lebenszeit produzieren und kann bis zu 6 Monate erhalten bleiben.

"Wir haben heraus gefunden, dass die Tomatenpflanze gut in die neue gesunde Nahrungsmitteltendenz passt. Es ist modern ihr eigenes Essen anzubauen. Vor ein paar Jahren wurden ein großes Auto und eine große Wohnung in der Stadt als Statussymbol angesehen. Heutzutage zeigt man den Status, indem man eigene Biolebensmittel anbaut und daraus eine nette Mahlzeit kochen kann. Es ist nicht genug nur etwas aus dem Restaurant nach hause zu bringen" sagte Søren Terndrup Hansen, Vertriebsleiter von Northern Green.
 
"Es ist etwas, was Sie für die Neuheit kaufen. Es ist ebenfalls großartig, ihren Kindern zu zeigen, wo die Dinge herkommen und sie einwenig über den Wachstumsprozess zu unterrichten."

Aufgrund der natürlichen Art des Produktes, hat das Unternehmen die Pflanzen nur auf nahe gelegenen Märkten in dieser Zeit angeboten, wie Norwegen, Schweden, Finnland, Deutschland, in der Schweiz und der UK. Es läuft auf die Tatsache hinaus, dass es für die Pflanzen schwierig ist, länger zu überleben, als 4-5 Tage in einem Lastwagen ohne Sonnenlicht.



Eine Pfefferpflanzenversion, die ein bisschen später entwickelt wurde, ist ebenfalls verfügbar, obwohl Søren erwähnt hat, dass das Unternehmen seinen Fokus momentan auf die Tomatenpflanzen legt. Der Pfeffer ist kernlos und beruht auf das selbe Konzept wie seiner älteren Schwestern. Das Unternehmen hat an der Entwicklung einer Gurkenversion gearbeitet, doch es ist noch zu früh und wird mehr Entwicklung benötigen.


Für weitere Informationen:

Søren Terndrup Hansen
Northern Greens A/S
Tel: +45 76 25 00 08
Erscheinungsdatum: