Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Trendsetter mit Pilzen

Jedes Jahr stellt Banken Champignons neue wohlschmeckende Pilzkonzepte vor, die auf die Wünsche und Anforderungen der Verbraucher eingehen. Gesundheit, Geschmack und Nachhaltigkeit sind einige Beispiele hierfür. Zudem ist der Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft und einer fairen Produktion im Einklang mit Mensch, Tier und Umwelt eine Vision, die im ganzen Unternehmen geteilt wird.

Zu wenig Sonne? Diese Pilze liefern Vitamin D
Wildchampignons, die täglich im Sonnenlicht stehen, bilden von Natur aus Vitamin D. Durch das Sonnenlicht wird ein Stoff in den Champignons in Vitamin D umgewandelt. Bei Kulturchampignons kommt kein Sonnenlicht zur Anwendung. Dadurch bilden diese Champignons auch kein Vitamin D. Versuche haben gezeigt, dass Kulturchampignons, die während der Zucht Sonnenlicht ausgesetzt werden, ebenfalls Vitamin D bilden. Sonnenlicht besteht nämlich aus UV-Licht, das mit speziellen UV-Lampen nachgeahmt werden kann. Die Dauer und Intensität des „Sonnenlichts“ sind ausschlaggebend für die Vitamin-D-Menge, die der Champignon bildet. Eine längere Exposition gegenüber UV-Licht bedeutet also eine höhere Dosis Vitamin D in einem Champignon.

Am 17. Juli 2018 hat Banken Champignons von der Europäischen Kommission grünes Licht für die Markteinführung von Champignons mit erhöhtem Vitamin-D-Gehalt, die mit UV-Licht behandelt wurden, erhalten.

Ist Vitamin D gesund?

Vitamin D spielt eine wichtige Rolle für den Aufbau und Erhalt der Knochen und Zähne. 
66 % des Vitamins D werden unter Einfluss des Sonnenlichts auf die Haut vom Körper selbst gebildet. Aber Vitamin D befindet sich auch in unserer Nahrung. Das Vitamin D, das wir über die Nahrung aufnehmen, ist notwendig, um etwaige Mängel zu beheben. Besonders im Herbst und Winter kann ein Vitamin-D-Mangel entstehen, schlichtweg weil die Sonne weniger oft scheint.Vitamin D wird benötigt, um Calcium aus der Nahrung aufzunehmen. Zudem spielt Vitamin D eine Rolle für die Leistungsfähigkeit der Muskeln und das Immunsystem. 

Champignons bilden mithilfe der Sonne oder durch kurze Belichtung auf natürliche Weise selbst Vitamin D. Banken Champignons liefert Vitamin-D-Champignons mit 10 Mikrogramm Vitamin D, was der empfohlenen Tagesdosis entspricht. Selbst nach der Zubereitung und Erhitzung behält der Champignon seinen Vitamin-D-Gehalt. Die Verpackung der Champignons ist erfrischend und fällt auf, zudem sind alle oben genannten Informationen auf der Verpackung zu finden.
Verkauf von Vitamin-D-Champignons
Auf der Fruit Logistica 2018 stellte Banken Champignons die Champignons mit Vitamin D erstmals im großen Stil vor und erhielt viele positive Reaktionen von Kunden und Geschäftspartnern. Ab KW 37 beginnt Banken Champignons in vier Ländern mit der Auslieferung von Vitamin-D-Champignons. Hierfür wurden zwei Verpackungen entwickelt, eine aufrechte Schale mit Topseal aus PET mit einem Inhalt von 175–200 g und ein Karton, der ebenfalls mit Topseal versehen ist, in zwei Varianten für 180 oder 250 Gramm Champignons. Natürlich bietet Banken Champignons auch die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Kunden Verpackungen nach Wunsch zu entwickeln.

Verpackungen
Im Bereich der Verpackung von Pilzen und Champignons bringt Banken Champignons kontinuierlich neue Entwicklungen, die auf eine nachhaltigere Umwelt ausgerichtet sind. Aufgrund der zunehmenden Diskussion über die Nachhaltigkeit von Kunststoff wird nach Kunststoffarten gesucht, die besser recycelbar sind, wie PET. Zudem stehen auch immer mehr Verpackungen aus Karton zur Verfügung. Diese Kartonverpackungen können mit Topseal oder Schrumpffolie ausgeführt werden. Der Vorteil ist, dass keine PVC-haltige Stretchfolie verwendet werden muss. So entwickelt Banken Champignons mit seinen Lieferanten immer nachhaltigere Verpackungen für eine bessere Umwelt. 

Für weitere Informationen:
Banken Champignons
T: +31 24 3667444
M: sales@bankenchampignons.com

Erscheinungsdatum: