Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Asia Fruit Logistica - Tag zwei

Handelskriege und Zölle sind wichtige Themen

Heute war der zweite Tag der Asia Fruit Logistica 2018. Laut einiger Standinhaber war es belebter als gestern, aber andere dachten das Gegenteil. Es scheint sich um Position und Produkte zu handeln, aber insgesamt waren die meisten Aussteller mit dem Besucherstrom zufrieden. 


Das Team von Elbe-Obst

Handelskriege und Zölle
Innerhalb des neuseeländischen Pavillons herrschte Unsicherheit darüber, was die Zukunft für verschiedene Exporte aufgrund der sich ändernden politischen Situation auf der ganzen Welt bringt. Es gibt Bedenken, wie sich die Zölle auf amerikanische Äpfel nach China auf die in die USA exportierten neuseeländischen Äpfel auswirken werden, da es mehr amerikanische Äpfel auf dem Inlandsmarkt geben wird, und wie sich die anderen Märkte entwickeln werden, um die Exportziele für amerikanische Äpfel zu ändern.



Peru und andere lateinamerikanische Länder hoffen, den Zollkrieg zu nutzen, da er auf anderen Märkten zu mehr amerikanischen Früchten führen könnte, was sich wiederum u.a. auf die Preise auswirken wird. Weniger amerikanische Früchte in China sollten laut den lateinamerikanischen Ländern als Chance gesehen werden.

Die Südafrikaner sind zwar besorgt darüber, was in ihrem Land passieren könnte, wenn die Landzuweisungen voranschreiten, versuchen aber optimistisch zu bleiben und werden abwarten, wie die Regierung mit der Situation umgeht. Die Unruhen im Land sind zwar nicht so schlimm wie es in den Medien erscheint, aber die Produzenten befürchten, dass sie sich auf die Investitionen im Land auswirken werden, was eine nachhaltige Wirkung haben wird.



Einige spanische Unternehmen haben von Anfang an an der Ausstellung teilgenommen, aber nun gewinnen der chinesische Markt und der asiatische Markt allgemein an Bedeutung. Die Asociacion Espanola de Caqui hofft, dass der chinesische Markt irgendwann für den spanischen Kaki-Export geöffnet wird, da sie eine gute Nachfrage nach ihrem Produkt feststellen. Zummo Innovaciones Mecanicas stellt zum ersten Mal aus und hat in den ersten beiden Tagen ein sehr gutes Feedback zu seinen Saftmaschinen erhalten.

Die Peruaner sind sicherlich mit einer großen Anzahl von Unternehmen präsent. Nicht zu vergessen ist Camposol China, die vor kurzem ihr einjähriges Firmenjubiläum in Shanghai gefeiert haben.

Nachfrage nach niederländischen Produkten steigt
Ein niederländischer Exporteur sagte, dass die Einheimischen in Hongkong immer mehr an ausländischen Produkten interessiert sind. „Früher verkauften wir unsere Produkte hauptsächlich an Hotels und Restaurants, die von westlichen Kunden besucht wurden, aber es gibt immer mehr Nachfrage von Supermärkten. Das könnte damit zu tun haben, dass chinesische Produkte in Hongkong keinen sehr guten Ruf genießen.“

Die Konkurrenz aus Ländern die billigere Produkte anbieten, wie Australien und Malaysia, ist nicht schwer zu bewältigen. „Die Nachfrage ist stabil und leicht steigend.“

China am wenigsten vertreten
Ein italienischer Aussteller erklärte, dass der asiatische Markt auf der Fruit Logistica gut vertreten ist. „Es gibt Menschen auf dem ganzen
Kontinent. Das Land mit der geringsten Vertretung ist China selbst.“



Heute Morgen startete der CEO von Frigga, Paddy Pan, seinen Pilot of Temperature Monitor 2019. Dieser neue Temperatur-Datenlogger unterscheidet sich vom herkömmlichen USB-Datenlogger. Das neue Produkt wird die Temperatur der Produkte in Echtzeit messen und kommt der Frische des Produktes zugute. Zudem wird der Lebensmittelverlust reduziert. Außerdem wurde das Produkt benutzerfreundlich gestaltet, so dass jeder diese Technologie problemlos nutzen kann.
Erscheinungsdatum: