Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Moderner Gewächshausanbau boomt, aber Flächen reichen nicht aus

''Eine große, zusammenhängende Fläche zu bekommen, ist schwierig in Bayern''

Das sogenannte Knoblauchsland im Oberbayern ist bereits seit einigen Jahren eine der Hochburgen im deutschen Gewächshaus-Anbau. Futuristische Glashaus-Anlagen, in denen Natur und modern Technologie erfolgreich kombiniert werden, prägen die dortigen Landschaften. Der Mangel an großen, zusammenhängenden Flachen überschatten jedoch den boomenden Unterglasanbau, denn nur mittels einer stetigen Erweiterung der bestehenden Anlagen rentiere sich das Geschäft.

Riesenanlagen
Der Lebensmitteleinzelhandel stelle sich auf die zunehmende Nachfrage der Verbraucher nach regionalen Erzeugnissen statt Produkten aus z.B. Belgien oder den Niederlanden ein. Doch gibt es kaum Erzeugerbetriebe in Nordbayern, die in dieser Größenordnung produzieren können. ''Wir müssen genauso wachsen wie unsere Kunden'', schildert Fritz Boss des Gemüsebaubetriebes Scherzer & Boss Fruchtgemüse GmbH. Der erfahrene Erzeuger hat zusammen mit seinem Cousin eine Riesenanlage mit höchst moderner Anlage zu ca. 25 Millionen Euro errichtet in der regionales Fruchtgemüse erzeugt wird.

Gemüsebau an einem Standort
Normalerweise sollen pro Jahr etwa 3000 Tonnen Gemüse an einem Standort produziert werden, obwohl laut Herrn Boss die Qualität nach wie vor im Vordergrund steht. "Wir verzichten auf Spitzenertrag zugunsten des Geschmacks."

Quelle: InFranken.de

Weitere Informationen:
Scherzer Gemüse GmbH
Kriegerlindenstr. 3, 90427 Nürnberg
Tel.: 0911-310 466 0
Fax: 0911-310 466 90


Fritz Boss Gemüsebau GmbH
Irrhainstr. 5, D - 90427 Nürnberg
Tel.: +49 (0)911 / 34 30 85
Fax: +49 (0)911 / 34 30 83


Erscheinungsdatum: