Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Paul van Groningen fühlt sich wie zuhause bei seiner Arbeit für Green Food Iberica

"Spanisches Beschaffungsbüro mit Nordwest-Europäischer Mentalität"

Nach Jahren im Sektor für frische Lebensmittel in den Niederlanden, für Firmen wie Banken und SousFresh, ist Paul van Groningen zum 01. April diesen Jahres an die Costa Brava gezogen, um für Green Food Iberica zu arbeiten. Das spanische Unternehmen ie spanische Firma kauft die spanische Auswahl für die skandinavische Dachorganisation und zudem für andere Kunden in Nordwesteuropa ein.

"Ich war nicht wirklich an die Niederlande gebunden, und als diese Möglichkeit kam, habe ich sie mir angesehen und war sofort begeistert," sagt Paul. "Die Position an sich war nicht neu für mich. Ich habe auch in den Niederlanden Gemüse verkauft, nur eben niederländisches Gemüse damals, und nun ist es Spanisches. Was einzigartig an unserer Firma ist, ist dass wir alles verkaufen was Spanien an Obst und Gemüse zu bieten hat, konventionell wie auch bio. Wir haben keine eigene Produktion aber viele Erzeuger arbeiten für uns und packen speziell für unsere Daily Greens Marke."

Paul, der fünfte von rechts, mit seinen Kollegen von Green Food Iberica.

Green Food Iberica ist Teil der skandinavischen Green Food Group und wurde vor einigen Jahren als das spanische Beschaffungsbüro der Gruppe gegründet. Skandinavische, britische, deutsche und niederländische Kunden, darunter Einzelhändler, Schneidebetriebe und Großhändler sind ihnen beigetreten, um die Beschaffung über den spanischen Zweig gelöst zu bekommen. "Unsere Methoden gefallen unseren Kunden. Wir haben 17 begeisterte Mitarbeiter aus sechs Ländern hier. Im Büro sprechen wir Englisch. Wir sind eine spanische Firma aber mit einer nordwesteuropäischen Mentalität. Wir haben keine Siestas und wir beginnen schon früh am Morgen. Wir verschwenden keine Zeit und können uns schnell um die Fragen unserer Kunden kümmern. Wenn ein Kunde nach einem Produkt sucht, dann finden wir es."

"Wir bieten ein vollständiges Sortiment aus dem ganzen Land und das unterscheidet uns von anderen Firmen, die über die Spezialisierung auf ein Produkt funktionieren", so Paul. "Da wir uns um die Beschaffung für unsere Schwesterfirmen kümmern haben wir auch für alle anderen Firmen die gesamte Auswahl verfügbar. Wir haben keine Vorräte, wir liefern auf Auftragsbasis. Die Produkte werden direkt vom Feld oder der Packstation an den Kunden gesendet. Die Aufträge variieren von einer Palette bis hin zu ganzen LKW-Ladungen."

Salat-Theken-Konzept
"Derzeit haben wir viel mit Melonen und Steinobst zu tun, aber wegen der Knappheit in den Niederlanden liefern wir auch Gurken, beispielsweise. Außerdem stehen wir kurz vor dem Beginn der spanischen Traubensaison und wir werden uns wieder auf verschiedene Salatsorten konzentrieren. Romanasalat ist beispielsweise ein wichtiges Produkt für uns. Wir liefern oft an Schneidebetriebe. Allein die Green Food Group hat zwei Schneidebetriebe und ein Salat-Theken-Konzept. Wir kümmern uns um das gesamte spanische Sortiment dafür. Im Herbst fangen wir mit der gesamten Almeria-Auswahl von vorne an."

Paul genießt auch das spanische Leben. "Die Firma hat ihren Sitz in Montras, einem Dorf nahe Palamos an der Costa Brava, zwischen der französischen Grenze und Barcelona. Es ist toll hier zu arbeiten und zu leben. Die Leute sind sehr freundlich. Ich habe jetzt angefangen, spanisch zu lernen. Ich habe noch keine konkreten Pläne, aber ich möchte hier nicht mehr weg. Freunde und ehemalige Kollegen wissen auch, dass sie mich hier finden können. Über die Flughäfen in Girona und Barcelona bin ich leicht zu erreichen, auch mal für einen Wochenendtrip."

Für weitere Informationen:
Paul van Groningen
GreenFood Iberica
C/Avda.Catalunya,
33-35 I 17253 Mont-ras (Girona)
Catalonia-Spanien
Erscheinungsdatum: