Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Türkei untersucht spät-reife Aprikosensorten

Türkei ist Hauptproduzent von Aprikosen, mit einer Produktion von ca 20% (ca 800.000Tonnen) der Gesamtproduktion weltweit, mit Konzentration der Produktion in Malataya, wo mehr als die Hälfte der nationalen Produktion angebaut wird.

Die Blütezeit des Aprikosenbaums ist normalerweise Mitte März und dauert 10 Tage. Die Früchte werden ab Beginn Juni bis Ende Juli geerntet, abhängig von der Sorte. Einige nicht kommerzielle Sorten reifen im August und Anfang September, aber die Früchte haben keine gute Qualität und sind auf dem Markt nicht besonders gefragt. Die Ernteperiode ist kurz und die Frucht hat nur eine 4-6wöchige Haltbarkeit, was die Produktion für den Frischmarkt und den Konsum negativ beeinflusst. Darum liegt das Interesse auf einer Sorte mit später Reifung, um so die Saison der frischen Aprikose zu verlängern, wodurch die Produzenten profitieren würden.

Forscher der Universität aus Inönü (Malataya, Türkei) haben neue Sorten Aprikosen mit später Reifung gezüchtet. Aus diesem Grunde gab es 3718 Hybriden aus 42 Kreuzungen. Es wurden phänologische und pomologische, sowie Ernteanalysen durchgeführt. Es wurden Variationen der Entwicklungsperiode der Frucht, zur Fruchtgröße, zum Brixgrad, der totalen Säure, zum Ertrag und anderer Charakter gemacht. Nach Jahren der Forschung wurden 12 vielversprechende Gentypen gefunden. Allgemein variiert die Entwicklungsperiode der Frucht zwischen 148 und 167 Tagen, das Gewicht der Frucht variiert von 25,2 bis zu 41,2g, die Brix Konzentration liegt zwischen 16,3 und 22,6% und die totale Säure liegt bei 0,56 und 1,25%.

"Um diese Ziele zu erreichen haben wir ein traditionelles Zuchtprogramm aktiviert, in dem Versuch, Sorten mit später Reifung und großen Früchten mit guter Qualität zu erzeugen. Es wurden 7 Sorten mit mittlerer Reifung auf Stückgröße, Qualität der Früchte und als weibliche Komponente dreier Sorten mit später Reifung und angemessenen Erträgen gekreuzt. Es ergaben sich 12 Hybriden, die eine späte Reifung mit guten bis exzellenten Erträgen demonstrierten."

Quelle: Cross J.M., Karaat F.E., Inceoglu F., Murathan Z.T., Asma B.M., 'New late ripening apricot genotypes from a multipurpose apricot breeding programme in Turkey', 2018, Czech Journal of Genetics and Plant Breeding, Vol. 54, pag. 34-38.
Erscheinungsdatum: