Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Eroberung des europäischen Marktes mit saudiarabischen Datteln

Tomoor möchte den Ruf von Saudi-Datteln steigern. Mit einer eigenen Plantage in Saudi-Arabien und einer günstigen Lage in der Nähe des Hafens von Antwerpen sind Mustapha und Kasim Chihabi auf einem guten Weg, ihr Ziel zu erreichen.



Die Beliebtheit von Datteln nimmt zu. Die subtropische Frucht wird immer häufiger als gesunder Snack oder Zuckerersatz anerkannt. „Datteln enthalten erhebliche Mengen an Mineralien, darunter Selen, Mangan, Kupfer und Magnesium, die die Früchte zu einem Super-Food machen“, sagt Mustapha Chihabi, der im April letzten Jahres mit seinem Bruder Kasim Datteln aus Saudi-Arabien importierte. „Saudi-Arabien ist ein wichtiges Produktionsland. Vor allem im Osten des Landes gibt es viele Dattelpalmen. Die klimatischen Bedingungen und der Boden sind sehr günstig, was der Qualität und dem Geschmack der saudiarabischen Datteln zugutekommt“, schildert er. „Die Saudi-Datteln bleiben derzeit größtenteils in Saudi-Arabien, aber wir werden das ändern.“



Tomoor möchte Europa die Saudi-Datteln vorstellen und am Ende wollen sie Marktführer werden. Neben frischen Datteln importieren die Brüder auch Dattelpaste und Dattelsirup, der als gesunde Alternative für Zucker in Smoothies, Säften, Schokoladenmilch, Kuchen, Torten usw. verwendet wird. Das Unternehmen arbeitet mit einer Produktionsfirma in Al Ahsa, im Osten von Saudi-Arabien, der größten Palmenoase des Landes zusammen. Hier befindet sich auch die Fabrik und hier werden die Datteln gereinigt, sortiert, entsteint, verarbeitet und verpackt. Die Saudi-Datteln sind ganzjährig verfügbar. Nach der Ernte im Oktober werden die Datteln sofort eingefroren. Sie werden anschließend auf Bestellung aus dem Tiefkühlfach genommen und anschließend für den Versand nach Europa gereinigt und verpackt. Vom Distributionszentrum in Antwerpen aus werden die Datteln in Länder wie die Niederlande, Frankreich, Belgien, Deutschland und Spanien transportiert. Die Tatsache, dass Tomoor die Lieferkette ab der Ernte kontrolliert, trägt laut Mustapha zur Qualität der Saudi-Datteln bei.



Weiche und cremige Datteln
Es gibt Hunderte von verschiedenen Dattelsorten. Tomoor hat sieben verschiedene Sorten für die Kommerzialisierung ausgewählt. Sie unterscheiden sich jeweils in der Konsistenz, der Süße, der Farbe und im Geschmack. Diese Sorten wurden alle biologisch zertifiziert. Die Datteln sind pro fünf Kilogramm, ein Kilogramm oder 500 Gramm unter der Marke Tomoor verpackt. „Außerdem bieten wir auch kleine Verpackungen an, darunter eine neue Verpackung mit drei entsteinten Datteln in einer kleinen Schachtel, weil wir bemerkt haben, dass die Europäer noch keine großen Mengen kaufen“, fährt Mustapha fort. „Wir liefern an Großhändler und direkt an Ladenbesitzer, insbesondere auf dem ethnischen Markt. Wir hoffen, in den kommenden Wochen unser nationales und internationales Distributorennetz weiter ausbauen zu können. Unsere Produkte können auch über unseren Online-Shop bestellt werden.“



Laut Mustapha sei Saudi-Arabien die Nummer Eins, wenn es um den Geschmack und die gesundheitlichen Vorteile seiner Datteln geht. „Medjoul ist die bekannteste Dattel in Europa. Diese Dattelsorte stammt aus dem Nahen Osten und Nordafrika. Im Allgemeinen sind saudiarabische Datteln weicher und cremiger, enthalten mehr Nährstoffe und essentielle Mineralien und sind kalorienärmer als normale Datteln. Außerdem sind die Preise unserer Datteln niedriger als bei den Datteln aus anderen Ländern, und wir hoffen, dass wir dadurch eine größere Zielgruppe ansprechen.“ Saudi-Datteln sind in Europa immer noch ziemlich unbekannt, aber der Unternehmer hat ein steigendes Interesse an diesem Produkt bemerkt. Dies ist teilweise dank der zunehmenden Popularität von Datteln im Allgemeinen. „Die Frucht wird immer häufiger als gesunder Snack und Zuckerersatz angesehen. Feinschmecker in sozialen Netzwerken zum Beispiel verwenden gerne Datteln in ihren Rezepten, was die Nachfrage nach diesem Produkt stimuliert. Wir erwarten, dass dieses Wachstum und die weitere Entwicklung unserer Marke Tomoor in den kommenden Monaten fortgesetzt werden.“

Weitere Informationen
Tomoor
Mustapha & Kasim Chihabi
Erscheinungsdatum: